Sport
Schaun mer mal

Der Schwede Lias Andersson wirft seine WM-Silbermedaille ins Publikum

Und da fliegt sie – wie würdest du mit einer WM-Silbermedaille umgehen?

06.01.2018, 16:0107.01.2018, 07:38
Mehr «Sport»
Lias Andersson wirft seine Silbermedaille ins Publikum.Video: streamable

Lias Andersson ist Captain der schwedischen U20-Eishockeynationalmannschaft. In der Nacht auf heute musste der 19-Jährige aber eine der bittersten Niederlagen seiner noch jungen Karriere einstecken. Im Final der Weltmeisterschaft in Buffalo unterliegt er mit seiner Mannschaft Kanada mit 1:3.

So ist es nur verständlich, dass Andersson an der Siegerehrung nicht gerade glücklich ist. Die Silbermedaille will der Center sich gar nicht erst überstreifen lassen – muss diese Prozedur dann aber dennoch über sich ergehen lassen. Doch danach ist Schluss. Andersson zieht die Medaille nicht nur aus, sondern wirft sie sogleich über die Glas-Absperrung ins Publikum.

Während Fans aus Schweden und auch sonst aus Europa mit Verständnis reagieren, können die Kanadier das Verhalten gar nicht nachvollziehen. Sie werfen dem jungen Schweden respektloses Verhalten vor und sagen, er sei ein schlechter Verlierer.

Negative Reaktionen:

Positive Reaktionen: 

Und was sagt Andersson selbst zu seiner Aktion? «Die Fans wollten die Medaille mehr als ich. Wir haben schon mit der U17 und der U18 Finals verloren. Ich habe genug von Silbermedaillen.» Wir finden: Einen guten Sportler zeichnet es aus, dass er es hasst zu verlieren. Zudem ist der Junge erst 19 Jahre alt. Es sei ihm verziehen.

Die Medaille war beim Fan übrigens in guten Händen. Der gute Mann hatte nämlich drei verschiedene Trikots an, unter anderem auch eines der «Tre Kronor». Und er gab Andersson die Medaille nach dem Spiel zurück. 

Wie findest du das Verhalten von Lias Andersson?

Outdoorspektakel sorgt für Zuschauerrekord bei Juniorenspiel

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
06.01.2018 16:32registriert Juni 2015
Wieso um Himmels Willen dreht sich dieser Artikel nicht um den Typ, der nach Erhalt der Medaille zwei Trikots auszieht, und darunter das Schwedische anhat? Das ist um Welten nachrichtenwürdiger als ein frustrierter Hockey Junior :D
3184
Melden
Zum Kommentar
avatar
satyros
06.01.2018 17:28registriert August 2014
Finde diese "Ehrungen" der Finalverlierer eh für die Katz. Ausser es handle sich um absolute Aussenseiter, die zu Recht stolz darauf sind, überhaupt in den Final gekommen zu sein, hab ich dort noch nie glückliche Gesichter gesehen. Egal in welchem Sport. Lasst die Gewinner jubeln. Und lasst die Verlierer den Gewinnern gratulieren. Dieses öffentliche Umhängen von Silbermedaillen ist doch nichts als eine Demütigung.
17745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Regeschirm
06.01.2018 17:11registriert Juni 2017
Schlechter Verlierer?
Ja auf jeden Fall. Was aber ich sehe sind Ambitionen und Ehrgeiz. Die braucht man als Sportler und vor allem in Eishockey.
519
Melden
Zum Kommentar
27
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story