Sport
Schaun mer mal

Böse Absichten beim Olympia-Marathon? Franzose räumt alle Flaschen ab

Morhad Amdouni macht Tabula Rasa mit den Getränkeflaschen bei Kilometer 28.
Morhad Amdouni macht Tabula Rasa mit den Getränkeflaschen bei Kilometer 28.bild: screenshot

Böse Absichten beim Olympia-Marathon? Franzose räumt alle Flaschen ab

09.08.2021, 09:3509.08.2021, 14:01
Mehr «Sport»

Weltrekordhalter Eliud Kipchoge lief gestern beim Olympia-Marathon erwartungsgemäss zu Gold. Für Diskussionen sorgte allerdings eine andere, ziemlich unsportliche Szene beim Verpflegungspunkt nach 28 Kilometern.

Der Franzose Morhad Amdouni lief in der Spitzengruppe auf die Verpflegungsstation zu. Doch statt sich die erste Flasche zu nehmen, räumte er erst mal die weiteren gut 20 ab, um sich dann die letzte zu nehmen. Die direkt hinter ihm laufende Konkurrenz griff bei Temperaturen um die 30 Grad ins Leere.

Ein Volunteer versuchte, die Flaschen noch abzufangen, doch das gelang nicht und die Läufer hinter Amdouni schauten in die Röhre. Ihnen gelang es dadurch nicht mehr, sich an diesem Punkt der Strecke zu verpflegen.

Marathonläufer müssen rund 1,5 Liter pro Stunde trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, den die grossen Anstrengungen bei hoher Hitze mit sich bringen. Entsprechend wichtig ist es für die Läufer, regelmässig eine der Trinkflaschen zu greifen.

War das Abräumen der Flaschen durch Amdouni nun fiese Absicht oder einfach nur ein grosses Missgeschick? Diese Frage steht nun im Raum. Amdouni hat sich noch nicht zum Vorfall geäussert, auf Instagram postete er erst ein Video, indem er sich zum Rennen äusserte. Gebracht hat der Flaschentrick dem Franzosen übrigens nichts, am Ende landete er nur auf dem 17. Schlussrang. (pre/npl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die erfolgreichsten Athleten der Olympischen Spiele 2020
1 / 11
Die erfolgreichsten Athleten der Olympischen Spiele 2020
9. Ariarne Titmus (Australien, Schwimmen): 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze.
quelle: keystone / valdrin xhemaj
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir watsons legen uns mit Marathon-Weltrekord an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
erster
09.08.2021 10:07registriert Juli 2018
Disqualifizieren und sperren. Fertig
1598
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
09.08.2021 10:18registriert Mai 2015
Sieht nicht nach einem Versehen aus.
1053
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Edmund
09.08.2021 10:07registriert August 2019
Unglaublich was sich gewisse Sportler als "Fairplay" hinter die Ohren schreiben. Und nein, er ist nicht mit der Hand zufällig an den Flaschen hängengeblieben. Ausschliessen solche "Sportler"!
1003
Melden
Zum Kommentar
20
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story