Sport
Schaun mer mal

Basketball-Liga schliesst Schiedsrichter Barth aus, weil er Bart trägt

IMAGO / Passion2Press

Basketball, BBL, 20210519, FC Bayern München - Merlins Crailsheim. Im Bild Schiedsrichter Benjamin BARTH. München Audi Dome Bayern Deutschland *** Basketball, BBL, 20210519, FC  ...
Benjamin Barth als Schiedsrichter in der Basketball-Bundesliga.Bild: imago

Der absurde Grund, wieso dieser Schiri nicht mehr pfeifen darf (du siehst ihn hier)

17.06.2022, 10:0517.06.2022, 12:36
Mehr «Sport»

Wir schreiben das Jahr 2022 und seit einigen Jahren tragen viele Männer, auch jüngere, gerne einen Bart. Benjamin Barth – nomen est omen – ist einer von ihnen. Der 43-Jährige ist Basketball-Schiedsrichter und offenbar verhindert seine Geschichtsbehaarung eine tadellose Spielleitung.

Denn die Basketball-Euroleague hatte entschieden, den Bartträger wegen seines Barts zu rasieren. Trainer und Sportdirektoren würden keine Bärte mögen und sich darüber beschweren, habe ihm der Schiedsrichter-Chef der Liga ausgerichtet, erzählte Barth der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Solange er einen Bart trage, dürfe er keine wichtigen Spiele mehr pfeifen.

«Eine Form von Diskriminierung»

Er habe sich aber auch nach mehrmaliger Aufforderung geweigert, sich den Bart abzurasieren. «Was für einen Unterschied macht es, ob ich mich rasiere oder nicht?», fragte Barth und stellte klar: «Das ist eine Form von Diskriminierung.»

IMAGO / Eibner

2021/22 DBB BBL1 HFG4 FC Bayern München vs Telekom Baskets Bonn. BARTH Benjamin (DBB Referee) 2021/22 DBB BBL1 HFG4 FC Bayern München vs Telekom Baskets Bonn München *** 2021 22 DBB BB ...
Barth lässt nach dem Ausschluss kein gutes Haar an den Verantwortlichen.Bild: imago

Die Verantwortlichen der Euroleague entschuldigten sich darauf schriftlich beim Münchner. Das Vorgehen des Schiedsrichter-Chefs sei inakzeptabel gewesen, hielten sie fest. Barths Bart bezeichneten sie als «gut gepflegt» und sie versicherten, künftig müsse kein Schiedsrichter mehr glattrasiert zum Dienst erscheinen.

Trotz Entschuldigung kalt gestellt

Für Benjamin Barth ist die Euroleague nun dennoch Geschichte. Für die neue Saison strich ihn die Liga aus dem Aufgebot. «Es stimmt, ich habe keine Einladung mehr erhalten», bestätigte Barth gegenüber der FAZ. «Die entsprechenden Dokumente wurden den Schiedsrichtern bereits zugeschickt. Ich habe keine erhalten.»

60 Sportler mit Bart

1 / 62
Heute kommt der Samichlaus! 60 wunderbare Sportler-Bärte
Joe Thornton (Eishockey, Kanada)
quelle: ap/the canadian press / nathan denette
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Barth sagte, mit diesem Entscheid habe er nach dem Streit gerechnet. «Das war klar und wäre von mir auch nicht anders entschieden worden», hielt er fest. Er habe aber damit abgeschlossen und werde weiterhin in der Basketball-Bundesliga pfeifen.

Dass er die Missstände ans Tageslicht gebracht hat, macht Benjamin Barth dennoch zu einem moralischen Sieger. «Ich denke, die Veröffentlichung hat trotzdem etwas gebracht. Das Thema ist jetzt präsent und weitere Diskriminierungen sollten zumindest offen ausbleiben.» Der Schiedsrichter-Chef der Euroleague ist weiterhin im Amt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler verdienen 2022 weltweit am meisten
1 / 13
Diese Sportler verdienen 2022 weltweit am meisten
Das amerikanische Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat seine jährliche Liste der weltweit bestverdienenden Sportler veröffentlicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
100 Meter sind das Ziel – Marco muss zum Hornussen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bauchgrinsler
17.06.2022 10:50registriert Mai 2021
Der Schiedsrichter-Chef sollte gezwungen werden, sich einen Bart wachsen zu lassen.
Wenn er das nicht macht, wird er seines Amtes enthoben.
662
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
17.06.2022 11:27registriert Juli 2014
Sie können sich über dieses Theater nur wundern.
Der absurde Grund, wieso dieser Schiri nicht mehr pfeifen darf (du siehst ihn hier)\nSie können sich über dieses Theater nur wundern.
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
17.06.2022 10:53registriert Juni 2016
Der Schiedsrichterchef scheint aber auch immer ein (Bart)Haar in der Suppe zu finden
371
Melden
Zum Kommentar
16
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story