Sport
Schaun mer mal

UEFA Euro 2020: Warum das Gegentor für Tschechien so bitter VAR

Denmark's Thomas Delaney, right, scores his side's opening goal during the Euro 2020 soccer championship quarterfinal match between Czech Republic and Denmark, at the Olympic stadium in Baku ...
Ungedeckt köpft Delaney Dänemark in Führung.Bild: keystone

Warum das erste Gegentor gegen Dänemark für Tschechien so bitter VAR

03.07.2021, 18:3904.07.2021, 12:23
Mehr «Sport»

Im EM-Viertelfinal gegen Tschechien geht Dänemark schon in der 5. Minute in Führung. Thomas Delaney von Borussia Dortmund trifft per Kopf nach einem Eckball:

Delaneys frühes Führungstor.Video: streamable

Das Tor war regulär – und hätte trotzdem nicht fallen dürfen. Denn der Eckball war mutmasslich ein Fehlentscheid, der Ball ging wohl von einem Dänen ins Aus. Es scheint, als wäre Abstoss für Tschechien die richtige Entscheidung gewesen:

Die Zeitlupe zeigt, dass der Entscheid falsch war.Video: streamable

Nun würde man meinen, dass so ein klarer Fehlentscheid in Zeiten des Videoschiedsrichters (VAR) korrigiert wird. Doch dem ist nicht so.

Das Pech der Tschechen ist es, dass in den VAR-Regeln unmissverständlich festgehalten ist, wann der Bildschirm-Schiri eingreifen darf und wann nicht. Und Eckbälle gehören wie Freistoss- oder Einwurf-Entscheidungen nicht dazu. Da zählt, was der Schiedsrichter auf dem Feld entschieden hat.

Die Experten vom Schiedsrichter-Blog «Collinas Erben» haben den passenden Auszug gepostet. «Fussball würde kaputt gemacht, wenn jeder mögliche Fehlentscheid im Vorfeld eines Treffers kontrolliert werden müsste», heisst es darin etwa:

Aus Sicht der Tschechen haftet dem Treffer Delaneys dennoch der Schwefelgeruch der Ungerechtigkeit an.

Dänemark gewann den Viertelfinal mit 2:1 und zog in den Halbfinal im Londoner Wembley ein. Für die Tschechische Republik ist die Euro 2020 vorbei. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren Kommentatoren weltweit auf Schweizer Out gegen Spanien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
03.07.2021 19:07registriert Oktober 2020
Es war nur ein Eckballentscheid wie es viele gibt in einem Spiel. Der VAR bricht den Spielfluss schon genug.
Dass die Tschechen bei diesem Eckball im Schilf stehen und ein Tor erhalten, dafür sind sie selbst verantwortlich.
6516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy Uzumaki
03.07.2021 21:55registriert Juni 2016
alle kommentieren hier und kassieren fröhlich Herzen von anderen Falschdenker...und niemand sieht das letzte Video....es war sehr wohl Ecke!
288
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brettspiel
03.07.2021 18:50registriert Oktober 2014
Nö, jetzt fangen wir nicht noch an Eckbälle und Einwürfe mit dem VAR zu prüfen.
2411
Melden
Zum Kommentar
21
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story