Sport
Schaun mer mal

Video-Reportage: Das passiert bei einem Fussballklub am Transfer-Deadline-Day

«Es ist wie Verhandeln mit der Mafia» – das passiert bei einem Klub am Deadline-Day

02.09.2017, 15:3402.09.2017, 15:58
Mehr «Sport»
Video: streamable

Was läuft am Deadline-Day, am letzten Tag des Transferfensters, alles bei einem Fussballklub ab? «Bleacher Report» hat sich dieser Frage angenommen und am Ende des diesjährigen Sommer-Transferfensters den englischen Zweitligisten Sheffield United besucht. 

Die Video-Reportage zeigt, wie frustrierend und stressig die Verhandlungen an diesem speziellen Tag sein können. Fünf Spieler versucht Trainer Chris Wilder an diesem Tag noch zu verpflichten. Am Ende landen nur deren zwei tatsächlich bei den «Blades». Dass die anderen Transfers nicht zustande kommen, hat unterschiedliche Gründe: Überzogenen Forderungen, blockende Agenten oder schlicht zu wenig Zeit. 

«Es muss einen besseren Weg geben.»
Chris Wilder, Coach Sheffield United

Am Ende des Tages ist die Führung von Sheffield United glücklich über die beiden Neuzugänge und dennoch enttäuscht. «Es ist wie Verhandeln mit der Mafia», sagt Sportchef Carl Shieber. Coach Wilder ist sich sicher: «Alle fünf Spieler wollten zu uns kommen.» Natürlich würden Agenten und Klubs immer versuchen, den bestmöglichen Deal herauszuhandeln. Aber dennoch müsse es einen besseren Weg geben, um mit diesen Situationen umzugehen, sagt Wilder frustriert. (abu)

Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980

1 / 42
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story