Sport
Schaun mer mal

Video-Analyse: Wie Dortmunds Roman Bürki zum Weltklasse-Goalie gereift ist

Dieses Video analysiert, wie Roman Bürki plötzlich zum Weltklasse-Goalie gereift ist

08.02.2019, 09:3008.02.2019, 13:13
Mehr «Sport»
Die Bürki-Analyse.Video: streamable

Roman Bürki war in der Hinrunde der beste Torhüter der Bundesliga. Das sagen nicht nur wir mit Schweizer Brille, sondern auch das Fussball-Magazin Kicker. Mit seinen überragenden Leistungen hat Bürki grossen Anteil am Höhenflug der Dortmunder, welche die Bundesliga mit sieben Punkten vor Gladbach und Bayern anführen. Der Schweizer hat seine gute Form auch über den Winter konserviert und den Dortmundern in der Rückrunde bereits wieder einige Punkte gesichert. 

Der US-amerikanische YouTube-Channel der Bundesliga hat analysiert, warum Bürki, der letzte Saison arg in der Kritik stand, plötzlich so gut hält und wie er sich im Vergleich zur Vorsaison so stark verbessern konnte. 

Die wichtigsten Erkentnisse:

  • Bürki passt seine Position durch viele Mini-Schritte immer wieder perfekt an. Er hat nicht nur schnelle Hände, sondern auch schnelle Füsse.
  • Seine Reaktionszeit ist überdurchschnittlich kurz.
  • In 1-gegen-1-Situationen bleibt Bürki ruhig, wartet und lässt etwas Distanz zum Angreifer. Damit gibt er sich Zeit, um reagieren zu können.
  • Er wagt weniger riskante Ausflüge auf Flanken und verlässt sich auf seine Stärke auf der Linie. Letzte Saison hielt er 67% der Kopfbälle, diese Saison 91%.
Dortmund goalkeeper Roman Buerki gestures to supporters after the Champions League group A soccer match between Borussia Dortmund and Club Brugge in Dortmund, Germany, Wednesday, Nov. 28, 2018. (AP Ph ...
Roman Bürki hat sich bei Dortmund überragend entwickelt.Bild: AP/AP

(zap)

FUT Bürki

1 / 11
FUT Bürki
Die Entwicklung von Roman Bürki bei FIFA: 2011
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gegen Bürki hätten wir wohl keinen versenkt:

Video: watson/Lya Saxer, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tekkudan
08.02.2019 09:47registriert Juni 2018
Interessant: er steht weiter weg, damit er noch eine Chance hat mit Reflexen zu reagieren, anstatt einfach "den Raum zumachen". Zusammen mit einer guten Antizipation und dem Einsatz der Füsse für die Abwehr (Gruss aus dem Handball), bleibt eigentlich nur ein Fazit:

Weltklasse!
1616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
08.02.2019 09:56registriert Juli 2016
Geiles Video! Geiler Goali! Die Schweiz hat momentan zwei der besten Torhüter. Schade ist Bürki kurzzeitig zurück getreten aus der Nati. Nagt verständlicherweise am Selbstvertrauen, wenn man ständig nur die zweite Geige spielt. Vor allem bei einem Goali, bei dem das Selbstvertrauen extrem wichtig ist! Wir haben es ja bei Karius gesehen, was mangelndes Selbstvertrauen mit einem Goali anrichten kann...
954
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gretzky
08.02.2019 09:55registriert Februar 2017
Ist er dies nicht schon länger? Letzte Saison war sicher nicht so toll, hatte aber sicherlich auch viel mit dem Kopf zu tun. Aber davor war er schon sehr stark. Und schon seine letzte Saison bei Freiburg war teilweise sensationell was der alles gehalten hat.
601
Melden
Zum Kommentar
10
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story