Sport
Schaun mer mal

Wahre Grösse: Triathlet hilft Konkurrenten, damit der ihn überholen kann

Wahre Grösse – Triathlet hilft Gegner, damit der ihn überholen kann

21.09.2020, 08:1321.09.2020, 12:30
Mehr «Sport»

Was ist denn da los? Beim Triathlon im spanischen Santander bleibt ein Athlet kurz vor der Ziellinie stehen. Er wartet auf einen Gegner, gratuliert ihm und lässt ihm den Vortritt.

Der Wartende war der Spanier Diego Mentrida. Das gesamte Rennen lag er hinter dem Briten James Teagle – bis der im unübersichtlichen Zielgelände eine Abbiegung verpasste und sich überholen lassen musste. Doch so billig wollte es Mentrida nicht aufs Podest schaffen. Er überliess den dritten Platz Teagle, der danach vom «unglaublichen Sportsgeist» seines Konkurrenten schwärmte. «Eines Tages werde ich vielleicht in der gleichen Position sein und ich hoffe, dass ich genauso sportlich sein kann wie er!», so Teagle.

Mentrida spielte seine Geste herunter: «Das ist etwas, das mir meine Eltern und mein Klub seit meiner Kindheit beigebracht haben. Meiner Meinung nach sollte das normal sein.» Er sei überrascht davon, wie ausgiebig über die Aktion berichtet werde: «Das hätte ich nie gedacht, aber ich bin stolz darauf, eine solche Zuneigung zu erhalten.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gerechtigkeit siegt: Feel-Good-Artikel für positive Gefühle
1 / 19
Gerechtigkeit siegt: Feel-Good-Artikel für positive Gefühle
Nimm einen, wenn du einen brauchst ♥ bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Habt ihr schonmal einen Ironman absolviert?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
21.09.2020 08:19registriert Januar 2020
So viel Sportsgeist verdient eine Ehrenmedallie!

Einige Sportler könnten sich davon eine Scheibe abschneiden. Ich nenne keinen Namen, ich denke jeder weiss, wen ich meine.
2284
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
21.09.2020 09:01registriert März 2018
Auf jeden Fall eine noble Geste.
Mentrida hätte den 2en Platz zu Recht verdient.
Denn er hat den richtigen Weg gefunden, obwohl sein Vordermann falsch abgebogen ist.

Es gab schon früher rührende Geschichten im Sport.
Aus Gründen des Fairplay verzichtet einer auf den Sieg, oder beßere Platzierung.

Ich hoffe das so eine Haltung weiterhin bestehen bleibt im Sport.
Denn dies, zeigt die wahre Größe.
Der eigentliche Geist des Sports....
1201
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
21.09.2020 08:47registriert März 2020
Das ist Sportsgeist. Alles andere ist Opportunismus. Eine echt grosse Geste! Und: Absolut bewundernswert, in der Hitze des Gefechts hier nicht falsch zu entscheiden und es sich eben nicht einfach zu machen!
1031
Melden
Zum Kommentar
10
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story