Sport
Schaun mer mal

Wie am Australian Open angekündigt: Bernard Tomic hat Corona

TENNIS AUSTRALIAN OPEN QUALIFIER, Australia™s Bernard Tomic is seen in action during his match against Russia™s Roman Safiullin during their Open Qualifying match at Kia Arena in Melbourne Park, Melbo ...
Bernard Tomic scheiterte in der ersten Quali-Runde des Australian Open – und hatte wohl damals schon Corona.Bild: IMAGO / AAP

Bernard Tomic hat Corona – wie er das auf dem Tennisplatz bereits prophezeit hat

13.01.2022, 08:5413.01.2022, 13:01
Mehr «Sport»

Bernard Tomic galt einst als eines der grössten Talente auf der ATP-Tour. 2011, mit nur 19 Jahren, spielte sich der Australier in den Viertelfinal von Wimbledon, wo er erst Novak Djokovic unterlag. Es folgten einige Titel, erste Eskapaden und der Absturz ab 2017. Tomics Siege wurden seltener, die Geräusche neben dem Platz lauter. 2018 machte er bei Australiens Version von «Ich bin ein Star, holt mich hier raus» mit. Auf der ATP-Tour sorgte er aber nicht mehr für die grossen Schlagzeilen.

Bis zu diesen Tagen. Vor kurzer Zeit verkündete Tomic in einem dramatischen Video auf Instagram, dass mit ihm dieses Jahr wieder zu rechnen sei.

Tomics «Comeback»-Ankündigung.Video: streamable

Doch es kam anders. Der mittlerweile 29-Jährige scheiterte in der ersten Runde der Australian-Open-Qualifikation am Russen Roman Safiullin mit 1:6 und 4:6. Tomic bot wieder das alte Bild, schimpfte und fluchte auf dem Platz und sorgte mit einer Aussage zur Stuhl-Schiedsrichterin für besonderes Aufhorchen:

«Ich garantiere dir, in den nächsten Tagen werde ich positiv auf Corona getestet. Ich sage es dir. Ich lade dich zum Abendessen ein, wenn ich in drei Tagen nicht positiv bin. Sonst musst du mich einladen. Ich kann es nicht glauben, dass man nicht getestet wird, um hier auf das Gelände zu kommen. Nur ein Schnelltest im Hotelzimmer, kein offizieller PCR-Test.»
Der Corona-Rant von Bernard Tomic.Video: streamable

Und heute früh wurde bekannt, dass Tomic tatsächlich positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Aus der Isolation sagt der 29-Jährige zu australischen Medien: «Ich fühle mich immer noch krank. Aber mental geht es mir noch schlechter, ich war echt motiviert für mein Comeback und nun hat mich das Virus aufgehalten. Das ist enttäuschend.»

Das positive Testresultat des Australiers könnte nun die Organisatoren des Grand-Slam-Turnieres vor Probleme stellen. Alle Personen, die mit Tomic Kontakt hatten, dürften in den kommenden Stunden ebenfalls getestet werden. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die längsten Siegesserien im Herrentennis
1 / 21
Die längsten Siegesserien im Herrentennis
1. Guillermo Vilas, 46 Siege: Der Argentinier legte von Juli 1977 bis Oktober 1977 die bislang längste Siegesserie hin. Sie endete im Finale des Turniers von Aix en Provence, als Vilas gegen Ilie Năstase aufgab.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mareko
13.01.2022 11:03registriert Juli 2020
Die "Omikron"-Welle trifft gegenwärtig Australien hart, über 100'000 Neuinfektionen täglich. Das Land hatte sich lange so gut gehalten, doch jetzt wäre es ratsam, das Tennisturnier abzusagen.
235
Melden
Zum Kommentar
11
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story