Sport
Schweiz

Rechtsextremer Schweizer Sprinter verliert Lizenz

Das war's mit der Leichtathletik-EM: Rechtsextremer Schweizer Sprinter verliert Lizenz

01.08.2018, 01:4301.08.2018, 17:13
Mehr «Sport»

Nach den Rassismus-Vorwürfen wird der Schweizer Sprinter Pascal Mancini von den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin ausgeschlossen. Zudem verliert er die Lizenz.

Pascal Mancini from Switzerland reacts after the men's 100m semifinal, at the second day of the European Athletics Championships in the Letzigrund Stadium in Zurich, Switzerland, Wednesday, Augus ...
Pascal Mancini wird nicht an der Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin starten können. Bild: KEYSTONE

Zuerst wurde er aus dem Aufgebot für die 4x100-m-Staffel von Swiss Athletics eliminiert, danach auch von der 100-m-Distanz. Der 29-jährige Freiburger hat Schlagzeilen produziert, weil er auf seinem Facebook-Profil streitbare Beiträge mit rechtsextremem Gedankengut verbreitet hatte.

«Wenn noch einer ‹Schlitzauge› zu mir sagt ...»

Video: watson/Bunni Khun, Emily Engkent

Mancini, dessen Gesinnung dem Verband bekannt ist, weshalb er eine spezielle Vereinbarung unterschreiben musste, sieht sich jedoch keiner Schuld bewusst. Vielmehr macht er die Medien für das Ganze verantwortlich. Auf Facebook schreibt er unter anderem: «Eine Chance weniger für das Schweizer Team auf eine Medaille. Aber ich bin nicht überrascht, was mir passiert ist. Ich wusste immer, dass ich das Unattackierbare attackiere. Ich suche keine Konfrontation, aber ich habe keine Angst davor. Sie werden nie das brennende Feuer der Wahrheit auslöschen, das in mir brennt.»

Der Schweizer Verband, der nichts von den Postings wusste, hat nach eingehender Prüfung festgestellt, dass Mancini gegen die Vereinbarung verstossen hat.

Am späten Dienstagabend bestätigte der Verband Swiss Athletics dann auch entsprechende Massnahmen in einem Communiqué. Demnach hat der Zentralvorstand entschieden, gegen Mancini ein Disziplinarverfahren zu eröffnen und ihm mit sofortiger Wirkung die Lizenz zu entziehen. Damit wird er an den Europameisterschaften von nächster Woche nicht starten können. Der Zentralvorstand ist nach eigenem Bekunden der Ansicht, dass die Verfehlungen des Athleten in Verbindung mit seiner bekannten Gesinnung nicht zu tolerieren sind. (sda)

Hier zerstören Rechtsextreme ein Roma-Lager in der Ukraine

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
194 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
birkir einsteinson
01.08.2018 05:56registriert Juni 2017
Böse Anspielungen mit Affen bezüglich der Französischen Nationalmanschaft machen... Jedoch mit dunkelhäutigen Doppelbürger die Staffel laufen wollen... Sorry ein solcher Sportler braucht die Schweiz nicht. Nicht als Witzfigur und auch nicht als Rassist.
59062
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
01.08.2018 03:04registriert Februar 2017
Das Schlimme ist, dass er total uneinsichtig ist (und im Grunde denkt, dass er nichts falsch gemacht hat) und die Schuld bei den Medien und nicht bei sich selber sucht. Was wäre passiert, hätte man nicht in der Presse über seine Gesinnung geschrieben? Er scheint mir ein grosses Ego zu besitzen, ein bisschen Demut würde ihm guttun. Der Ausschluss und der Entzug der Lizenz werden ev. dazu beitragen.
55885
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
01.08.2018 02:42registriert April 2017
Zurecht, alles Andere wäre (bei dem was er scheinbar unterschrieben hat) inkonsequent gewesen
23535
Melden
Zum Kommentar
194
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story