Sport
Schweiz

Sepp Blatters Lohn bei der FIFA: Vier Millionen Franken

Gastgeber Roger Schawinski (links) mit seinen Gästen Roland Rino Büchel (rechts) und Guido Tognoni.
Gastgeber Roger Schawinski (links) mit seinen Gästen Roland Rino Büchel (rechts) und Guido Tognoni.
bild: screenshot srf.ch

Ex-FIFA-Manager lüftet bei Schawinski Blatters Lohngeheimnis: «2004 waren es vier Millionen» 

Es ist eines der bestgehüteten Geheimnisse im Weltfussball: Das Gehalt von Sepp Blatter als FIFA-Präsident. In der Talkshow Schawinski plauderte nun Ex-FIFA-Manager Rino Büchel am Montagabend aus dem Nähkästchen.
10.11.2015, 05:2710.11.2015, 06:27
Mehr «Sport»

Während immer mehr Fussball-Funktionäre im Korruptionssumpf versinken, diskutierte Talkmaster Roger Schawinski am Montagabend mit den ehemaligen FIFA-Managern Guido Tognoni und Roland Rino Büchel die Affäre.

Zum Zustand der FIFA unter Sepp Blatter (Tognoni: wirtschaftlich erfolgreich, «moralisch kaputt») gab es nichts neues zu berichten. Doch zu einem vieldiskutierten Nebenaspekt wartete der heutige SVP-Nationalrat Büchel mit einer neuen Informationen auf: Vier Millionen – so viel habe Sepp Blatter im Jahr 2004 verdient. «Ich habe die Abrechnung selbst gesehen», sagte der St.Galler.

Um den Lohn des gesperrten Blatters ranken sich seit Jahren Gerüchte. Trotz anderslautender Ankündigungen wehrte sich die FIFA bisher dagegen, die Entlöhnung ihrer Spitzenfunktionäre offen zu legen.

«Es könnte auch mehr sein»

Gut möglich ist, dass die Zahl von 2004 überholt ist und längst höher liegt. Schawinski zitierte den FC-Sion-Präsidenten Christian Constantin, der den Lohn seines Kompagnon Blatter einst mit knapp acht Millionen Franken angegeben habe. «Es könnte auch mehr sein», sagte Tognoni dazu. «Wenn es weniger wäre, könnte er es ja sagen.» Offenbar befürchte Blatter aber einen Aufschrei.

Büchel sagte, es habe schon Versuche gegeben aus der FIFA, ihm Angaben zu Löhnen zuzuspielen. Da mache er aber nicht mit, sagte er dazu – ohne nähere Angaben zu machen. Er hielt zudem fest, dass die Lohnfrage eigentlich eine interne Sache der FIFA sei. Problematisch sei aber, dass innerhalb des Verbandes praktisch niemand wisse, wie viel die Spitze verdiene.

Die drei Talker zeigten einiges an Mitleid für Sepp Blatter, der sich im Spital befinden soll – Schawinski wünschte «Sepp» vor laufender Kamera gute Besserung. Einen solchen Abgang hätten ihm nicht mal seine Gegner gewünscht, sagte Tognoni. Blatter habe sich in den letzten Jahren zu sehr auf Berater verlassen und merke nicht, wie er sich jetzt mit seinen Aussagen selbst belaste, sagte Büchel.

Interessant wurde es, als es darum ging, wie viel Dreck noch an die Oberfläche kommen könnte. Die beiden FIFA-Kenner gehen davon aus, dass die Leute, die um die Vorgänge im Verband wissen, kaum an die Öffentlichkeit treten werden. Tognoni liess durchblicken, dass der im Zusammenhang mit WM-Vergabe an Katar gesperrte Mohamed Bin Hamman für Aufklärung sorgen könnte, aber ein Maulkorb auferlegt bekommen habe. «Der Emir will, dass er Ruhe gibt», sagte Tognoni, der selbst Verbindungen nach Katar hatte. (trs)

Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
phoxr41
10.11.2015 07:35registriert Februar 2014
Wieso um die Benennung des Lohns jeweils so ein 'Gschiss' gemacht wird, erschliesst sich mir wohl nie ganz... Ich hab da folgende Theorie: Entweder hat die Person, welche die Grösse des Gehalts in ein Geheimnis hüllt, das Gefühl, sie verdiene zu wenig - also verkaufe sich zu schlecht, oder sie verdiene zu viel - also sei ihr Geld nicht wert. Dies würde auch zum ängstlichen Verhalten Blatters und anderer Wirtschaftskapitäne passen, welche ihr Millionengehalt zwar kassieren, aber auf keinen Fall kommunizieren mögen.
221
Melden
Zum Kommentar
2
Finma genehmigt ZKB-Notfallplan – Postfinance muss noch liefern

Die Finanzmarktaufsicht Finma hat die Notfall- und Stabilisierungspläne von inlandorientierten systemrelevanten Banken unter die Lupe genommen. Erstmals bewertete sie dabei den Notfallplan der Zürcher Kantonalbank (ZKB) als umsetzbar, jenen der Postfinance hingegen nach wie vor nicht.

Zur Story