Sport
Schweiz

Skirennfahrer Marc Gisin erneut schwer gestürzt

Schwer gestürzter Marc Gisin wird mit der Rega in die Schweiz geflogen

15.12.2018, 15:2215.12.2018, 18:09
Mehr «Sport»

Der in der Weltcup-Abfahrt im norditalienischen Val Gardena schwer gestürzte Marc Gisin ist am Samstagabend mit der Rega in die Schweiz geflogen worden. Sein Zustand ist nach Informationen der Verantwortlichen von Swiss-Ski stabil.

Über den Gesundheitszustand und mögliche Verletzungen des Engelbergers wurden keine Angaben gemacht. Mehr Klarheit wird das medizinische Bulletin bringen, das nach weiteren Untersuchungen für den Sonntagnachmittag angekündigt worden ist.

Gisins Zustand sei stabil, hatte die Gazzetta dello Sport am Nachmittag berichtet, nachdem der 30-Jährige länger bewusstlos war und für den Abtransport mit dem Helikopter intubiert werden musste. Später wollen die italienischen Journalisten gehört haben, dass sich Gisin einen Bruch im Becken zugezogen habe, sowie vier gebrochene Rippen und eine Kopfverletzung. Er müsse aber nicht operiert werden.

Der Horror-Sturz im Video

Swiss-Ski machte zur Art der Verletzung keine Angaben. Gisins Zustand sei so stabil, dass die Rega ihn noch heute Abend für weitere Untersuchungen in die Schweiz fliegen könne, liess der Verband verlauten. Eine genaue Diagnose erwarte man dann morgen Nachmittag.

Was vielen Skirennsport-Fans nach dem ersten Schock in Erinnerung kam: Gerade erst hatte Marc Gisin in einer von der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) veröffentlichten Kolumne beschrieben, wie sich das Stürzen anfühlt.

Gisins Kolumne, die von den aktuellen Ereignissen überschattet wird, ist online verfügbar. Er schreibt darin, dass Stürze im Skirennsport zum «Berufsrisiko» gehörten.

«Man lernt bei den ersten Ski-Versuchen als kleiner Knirps sehr schnell, damit umzugehen. Stürze sind sogar massgeblich dafür verantwortlich, dass ich gelernt habe, Ski zu fahren. Umfallen, aufstehen, daraus lernen, weiterfahren. Als Leistungssportler muss man immer und immer wieder an seine Grenzen gehen, um Fortschritte zu machen. Grenzen, die in unserem Fall teilweise auch durch Stürze aufgezeigt werden.»
quelle: nzz.ch

Der heutige Sturz erinnerte an jenen von Kitzbühel vor knapp vier Jahren, im Januar 2015 in Kitzbühel. Gisin war in jenem Super-G an der Hausbergkante gestürzt und hatte sich dabei ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. An den Folgen jener Verletzung hatte der Innerschweizer in den folgenden zwei Wintern – unter anderem wegen – zu leiden.

Der Engelberger hatte 2009 im Ski-Weltcup debütiert. In seinen ersten zwei Wintern flog er dreimal in die Auffangnetze am Pistenrand – in Lake Louise, Bormio und Gröden.

Mit dem Kopf aufgeschlagen

Bei der heutigen Abfahrt in Gröden hatte Gisin nach einem Verschneider das Gleichgewicht verloren und war abgehoben. Er wurde in die Luft geschleudert, prallte hart auf und blieb bewusstlos liegen.

Der Schweizer wurde sofort von Sanitätern versorgt, ein Rettungshubschrauber landete später neben dem Verunglückten auf der Saslong-Piste. Wenig später flog ihn der Hubschrauber ins Spital von Bozen.

(dsc)

Schweizer Ski-Cracks mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marsel
15.12.2018 18:19registriert Februar 2015
Gute Besserung 😔
Es ist eigentlich schon bedenklich, dass viele junge Menschen regelmässig schwer verunfallen im Skirennsport. Gleichwohl eine faszinierende Sportart - wohl auch wegen dem hohen Risiko, das die Athleten eingehen.
494
Melden
Zum Kommentar
5
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story