Sport
Serie A

Kennen Sie Ciro Immobile? Macht nichts, er ist ja nur Torschützenleader der höchsten Liga Italiens

Welches Gesicht versteckt sich hinter der Nummer 9?
Welches Gesicht versteckt sich hinter der Nummer 9?Bild: EPA/ANSA
Ein italienisches Fussballmärchen

Kennen Sie Ciro Immobile? Macht nichts, er ist ja nur Torschützenleader der höchsten Liga Italiens

Ciro Immobile spielt in der aktuellen Spielzeit der Serie A gross auf. Nach 29 gespielten Runden führt der Stürmer des FC Torino die Torschützenliste mit 16 Treffern an. Stellt sich nur die Frage: Wer ist eigentlich dieser Ciro Immobile?
24.03.2014, 13:1523.06.2014, 15:48
Mehr «Sport»

In Deutschland heisst er Mario Mandzukic, sein englisches Pendant nennt sich Suárez, in Spanien behauptet sich Cristiano Ronaldo an der Spitze. Die Leader der Torschützenliste der internationalen Topligen sind jedem Kind bekannt. Auch in Italien führt mit Carlos Tevez von Juventus derzeit eine prominente Figur. Doch der Argentinier muss sich den ersten Platz mit dem Topskorer vom Stadtrivalen Torino teilen. Sein Name, Ciro Immobile.

Bild
Bild: EPA/ANSA

Ciro was? D'Italia?

In Torre Anunziata geboren, beginnt die Karriere von Ciro Immobile in der Jugendabteilung von Sorrento Calcio. Bereits im Alter von 18 Jahren macht sich Immobile mit 30 Toren in der Nachwuchsliga von Italien einen Namen und sichert sich die Aufmerksamkeit diverser Serie-A-Vereine.

Im Jahr 2008 erfolgt die Unterschrift bei Juventus Turin. Ein grosser Schritt, doch der endgültige Durchbruch lässt noch auf sich warten. Zuerst muss sich der 1.84 Meter grosse Stürmer in Juves Jugendmannschaft beweisen. Erst 2009 kommt er als 19-Jähriger zum Debüt in der höchsten italienischen Spielklasse. Beim 4:1 gegen Bologna darf der Mann, dessen Vornamen Ciro an das Etappenrennen Giro d'Italia erinnert, für vier Minuten Alesandro Del Piero ersetzen.

Aufstieg über Umwege

Nach drei Einwechslungen in den Schlussminuten wird das junge Talent nach einem Jahr im A-Kader zum ersten Mal ausgeliehen. Abnehmer ist die AC Siena. Enttäuschende 15 Einsätze und null Tore veranlassen den Serie-B-Klub bereits bei Saisonhälfte, Immobiles Karriere-Zug vorzeitig zur nächsten Station weiterzuschicken. Bei US Grosseto beendet der «Trenitalia» des Fussballs die Saison 2010/2011. Ohne Torerfolg und mit einem Marktwert von nur 400'000 Schweizer Franken wechselt er anschliessend, immer noch auf Leihbasis, zu den Delfinen aus Pescara.

Delfino Pescara 1936
Der derzeitige Serie-B-Verein Deflino Pescara 1936 pendelte im neuen Jahrtausend meist zwischen der zweit- und der dritthöchsten Liga von Italien. Vermehrt können sich die Delfine nur dank finanziellen Problemen anderer Vereine in der Serie B halten. Dank Immobile steigt der 1936 gegründete Verein in die Serie-A auf, steigt nach einem Jahr Aufenthalt jedoch gleich wieder ab und hält sich in der aktuellen Saison im Mittelfeld.

In der ersten und einzigen Saison bei Pescara 2011/2012 beginnt endlich die Blütezeit des damals 21-Jährigen. Bereits in den ersten drei Spielen stellt Immobile mit vier Toren seine Qualitäten unter Beweis. Der Bann ist gebrochen. In 37 Partien für die Delfine trifft Immobile unglaubliche 28 Mal in die Maschen und darf sich am Ende der Saison mit deutlichem Abstand als Torschützenkönig feiern lassen. Sein Marktwert explodiert auf das 22-fache – 8,7 Millionen Franken.

Alle Tore von Immobile bei Delfino Pescara

Dank Immobile feiert sein Verein einer der grössten Erfolge der Klubgeschichte. Zusammen mit Teamkollege Lorenzo Insigne – auch dem heutigen Napoli-Spieler gelang in dieser Saison der Durchbruch – schiesst der aufkommende Superstar die Delfine zum Aufstieg in die oberste Spielklasse des italienischen Fussballs. 46 der 90 Saisontore gehen dabei aufs Konto des Stürmerduos.

Serie-A-Durchbruch

In logischer Konsequenz folgt auf diese Prachtssaison der Wechsel zu einem etablierteren Verein. Bei Genua erhält das Juwel den nächsten Leihvertrag. In seiner ersten kompletten Serie-A-Saison trifft Immobile aber lediglich fünfmal, was Genua dazu verleitet, ihn gegen Ende der Saison vermehrt auf der Bank oder der Tribüne schmoren zu lassen. Ein kleiner Rückschlag, der den fünften Leihwechsel zur Folge hat. Einer mit Konsequenzen.

Bild: EPA/ANSA

Sieben Spiele lang dauert es, bis der Immobile-Zug beim FC Torino so richtig Fahrt aufnimmt. Nach zwei Assists und einem Nicht-Aufgebot beginnt mit Spiel sieben eine beeindruckende Serie. In 21 Spielen bringt der Mittelstürmer Torino 16 Mal zum Jubeln. Die Tore 14, 15 und 16 fallen allesamt im Spiel gegen Livorno am vergangenen Samstag. Drei Treffer, die den Verein nach vier aufeinanderfolgenden Pleiten auf die Siegerstrasse zurückbringen. Drei Tore, die Ciro Immobile auf Platz 1 der Torschützenliste katapultieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story