Sport
Serie A

Napoli holt sich den Cupsieg, obwohl Inler mit Gelb-Rot vom Platz fliegt

Lorenzo Insigne prägt den Cupfinal mit zwei frühen Toren zum 2:0.
Lorenzo Insigne prägt den Cupfinal mit zwei frühen Toren zum 2:0.Bild: Keystone
Coppa Italia

Napoli holt sich den Cupsieg, obwohl Inler mit Gelb-Rot vom Platz fliegt

Napoli krönt seine Saison mit dem 3:1 im Cupfinal gegen die Fiorentina. Nach üblen Ausschreitungen legen die Süditaliener einen Blitzstart hin und verteidigen den Vorsprung in den letzten zwölf Minuten mit einem Mann weniger. 
03.05.2014, 23:3704.05.2014, 12:20
Mehr «Sport»

Das Endspiel musste mit 45-minütiger Verspätung angepfiffen werden. Vor der Partie kam es in Rom zu verschiedenen Krawallen, bei denen auch Roma-Fans involviert gewesen seien. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. 

Als die Partie dann wirklich los ging, war insbesondere Lorenzo Insigne bereit: Der kleine Wirbelwind (163 Zentimeter) traf erst via Pfosten (11.) und wenig später mit einem abgelenkten Schuss für das Team von Gökhan Inler. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 durch Insigne.Gif: Youtube/RAI 1
Animiertes GIFGIF abspielen
Das 2:0 durch Insigne.Gif: Youtube/RAI 1 

Die Fiorentina kam danach besser auf und Blerim Dzemaili und Valon Behrami musste auf der Bank mitansehen, wie Juan Manuel Vargas in der 28. Minute einen schnellen Angriff mit dem Anschlusstreffer abschloss.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:2 durch Vargas.Gif: Youtube/RAI 1

Kurz vor der Pause hatte Napoli Glück, als Alberto Aquilani ein Treffer wegen Abseits zu recht aberkannt wurde. 

In der zweiten Halbzeit verteidigte Napoli den Vorsprung lange ziemlich mühelos. Gökhan Inler brachte die Süditaliener dann aber Schwitzen: Nach seiner ersten gelben Karte holte er in der 79. Minute Ilicic von den Beinen. Die logische Folge: Gelb-Rot. Der Schweizer erwischte einen schwachen Abend und wirkte immer wieder unsicher.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Gelb-Rote Karte von Inler.Gif: Youtube/DailymotionHD 

Napolis Rafa Benitez reagiert und brachte Valon Behrami für den doppelten Torschützen Insigne. Mit dem Schweizer überstand Napoli die letzten Angriffe und konnte in der 93. Minute durch Mertens mit einem Konter den Titel sichern. (fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story