Sport
Serie A

6-jähriger Fiorentina-Fan schreibt rührenden Brief

Symbolbild.
Symbolbild.bild: imago/marco alpozzi/lapresse

6-jähriger Fiorentina-Fan schreibt rührenden Brief – weil er Gegner weinen sah

18.01.2019, 16:2418.01.2019, 16:34
Mehr «Sport»

Am Sonntag gewann die AC Fiorentina im Achtelfinal der Coppa Italia auswärts gegen Torino. Erst spät entschied Federico Chiesa mit einem Doppelpack (87. und 92. Minute) das Spiel. Turin ist raus, die «Viola» steht im Viertelfinal. So weit, so normal. Mal gewinnt man, mal verliert man. Das gehört zum Fussball dazu.

Das weiss auch schon Martino, ein sechsjähriger Junge aus Florenz, dessen Herz für seinen Heimatverein schlägt. Der kleine Fan verfolgte das Spiel mit seinem Opa und seinem Papa vor dem Fernseher. Als Chiesa zum 1:0 traf, blendete die Regie während der Wiederholung auch zerknirschte Fans des FC Turin ein. Darunter auch einen kleinen Turiner Junge, der angesichts der drohenden Pokalniederlage in Tränen ausbrach. Fussball kann so grausam sein.

Martino hatte Mitleid, nahm ein Blatt Papier und schrieb dem traurigen Turiner Jungen einen Brief:

«Es tut mir leid, dass dein Team verloren hat, und es tat mir leid, dass du geweint hast. Ich komme aus Florenz, war aber auch schon mal in Turin und es ist eine wunderbare Stadt. Ich möchte dir sagen: Mal gewinnt man, mal verliert man. Und ich möchte dir gerne eine Autogrammkarte von Andrea Belotti (der Starstürmer und Captain des FC Turin, Anm. d. Red.) schenken. Ciao, Martino ❤️»
epa07280416 Torino's Andrea Belotti is dejected during their Spanish La Liga Primera Division soccer match played at San Mames stadium in Bilbao, northern Spain, 13 January 2019. EPA/MIGUEL TONA
Ciao, Andrea! Feuchte Augen?Bild: EPA/EFE

Am nächsten Morgen übergab der kleine Martino den Zettel seiner Mama Silvia: Sie sollte den Pöstler spielen, damit das Schreiben auch beim kleinen Turin-Tifoso ankommt. Da Martinos Mutter selbstredend weder Name noch Adresse von ihm hatte, entschied sie, den Brief an die Turiner Redaktion der Zeitung «Repubblica» zu senden.

So wollen Martino und seine Mama den weinenden Jungen jetzt finden, um ihm die versprochene Autogrammkarte von Belotti zu schenken.

In einer Fussballwelt, in der es mehr und mehr um Macht und Moneten geht, rührt diese kleine Geschichte umso mehr. Fans und Funktionäre sollten sich ein Beispiel an Martino nehmen. Denn auch Herz, Mitgefühl und Zusammenhalt gehören zum Fussball dazu. (as)

Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister

1 / 18
Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister
Juventus Turin ist mit 36 Titeln – zwei wurden aberkannt – italienischer Rekordmeister. Zuletzt holte man 2020 den Scudetto.
quelle: ap/ansa / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
18.01.2019 16:25registriert November 2017
In den Farben getrennt, in der Sache vereint.
1142
Melden
Zum Kommentar
2
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story