Sport
Serie A

Warum Juventus 32 statt 30 Meistertitel feiert 

Die Juve-Feier geht nach der Niederlage der AS Roma im Hotel ab.
Die Juve-Feier geht nach der Niederlage der AS Roma im Hotel ab.Bild: AP/PRESL
Die Krux mit den zwei Titeln

Warum Juventus 32 statt 30 Meistertitel feiert 

Juventus Turin ist Meister. Zum 32. Mal – wenn man den Meistertrikots der Spieler glaubt. Das stimmt aber nicht. Offiziell darf sich die «alte Dame» erst mit 30 Titeln schmücken. 
05.05.2014, 09:3505.05.2014, 10:33
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist nicht das, was man sich als Fussballer wünscht: Meister auf dem Sofa zu werden. Juventus Turin ist dies am Sonntag widerfahren, weil der letzte Verfolger, die AS Roma, überraschend gegen Schlusslicht Catania 1:4 tauchte.

Die Juve selbst spielt erst heute Abend gegen Atalanta Bergamo. Dann wird der Titel im eigenen Stadion nochmals so richtig gefeiert. Doch statt der offiziellen Anzahl von 30 Scudetti werden insbesondere die Tifosi sich über den 32. Meistertitel freuen und diese Zahl auf Plakaten in die Höhe strecken. Der Grund ist einfach: Juventus hat tatsächlich 32 nationale Titel gewonnen, diejenigen von 2005 und 2006 wurden aber im Nachhinein aufgrund des Manipulationsskandals aberkannt. Juventus musste bekanntlich gar in die Serie B absteigen. 

Einige Spieler erinnern mit den drei ausgestreckten Fingern daran, dass es der dritte gewonnene Titel hintereinander ist.
Einige Spieler erinnern mit den drei ausgestreckten Fingern daran, dass es der dritte gewonnene Titel hintereinander ist.Bild: AP/PRESL

Fans und Spieler werden diese beiden Titel beim Rekordmeister jedoch immer dazuzählen. Dies zeigte sich auch bei der ersten Meisterfeier der Juve-Spieler im Hotel nach Romas Niederlage. Es war der dritte Titel in Serie für die Bianconeri. «Non c’e 2 senza 3», stand dann auch auf dem Shirt, was so viel bedeutet wie «Aller guten Dinge sind drei». Das Design ist dabei so, dass die Zahl 32 ins Auge sticht. Allerdings erinnert das Juve-Logo zusammen mit der Drei auch an die Zahl 30.

Das Meister-Selfie darf natürlich auch nicht vergessen gehen.
Das Meister-Selfie darf natürlich auch nicht vergessen gehen.Bild: AP/PRESL

Das Ziel bei Juventus dürfte auch in der neuen Saison unverändert sein: Der vierte Titel in Serie muss her. Doch eigentlich will man in Italien auch wieder in der Königsklasse für Furore sorgen. Seit dem Titelgewinn 2010 von Inter Mailand schaffte es nie mehr ein Serie-A-Team über die Viertelfinals hinaus. Juve selbst scheiterte in diesem Jahr in der Gruppenphase, in der Saison zuvor in der Runde der letzten Acht. Neue Stars sollen kommen, um dieses Ziel zu erreichen. Aber den beiden aberkannten Titeln wird die Juve ewig hinterherrennen. 

Die Juve-Fans feiern den 32. statt 30. Titel.
Die Juve-Fans feiern den 32. statt 30. Titel.Bild: AFP
Juve-Fans feiern auf der Piazza San Carlo in Turin.
Juve-Fans feiern auf der Piazza San Carlo in Turin.Bild: EPA/ANSA
Diese Fans liessen es nicht nehmen, ihre Hochzeit auf dem Meister-Platz zu feiern.
Diese Fans liessen es nicht nehmen, ihre Hochzeit auf dem Meister-Platz zu feiern.Bild: AFP
Jung und alt freut isch über den Meistertitel von Juventus Turin.
Jung und alt freut isch über den Meistertitel von Juventus Turin.Bild: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story