Sport
Simon Ammann

Mit diesem neuen Schuh will Simon Ammann bei Olympia eine Medaille einspringen

Simon Ammann will dank eines innovativen Schuhs zurück an die Weltspitze.
Simon Ammann will dank eines innovativen Schuhs zurück an die Weltspitze.bild: Keystone

Ammann tüftelt wieder – bringt ihm diese Geheimwaffe die Olympia-Medaille?

An den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 hat Skispringer Simon Ammann die favorisierten Österreicher aus dem Konzept gebracht, indem er eine revolutionäre, neue Bindung entwickelte. Nun soll ihm ein neuer Schuh den entscheidenden Vorteil verschaffen.
03.01.2018, 11:0503.01.2018, 11:46
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Erinnerungen an die Olympischen Spiele von Vancouver werden wach: 2010 hatte Simon Ammann mit einem gekrümmten Bindungsstab eine Revolution im Skispringen ausgelöst und sich dank seiner innovativen Erfindung zum zweiten Mal zum Doppel-Olympiasieger gekrönt. Die favorisierten Österreicher wurden von Tüftler Ammann komplett aus dem Konzept gebracht. Statt sich auf den Wettkampf zu konzentrieren, versuchten sie, Ammanns neue Bindung verbieten zu lassen. Ohne Erfolg ...

CROPPED IMAGE OF epa02027885 - Swiss Simon Ammann is airborne during the Ski Jumping qualification round at Whistler Olympic Park during 2010 Olympic Games in Whistler, Canada, 12 February 2010. EPA/B ...
Ammanns gekrümmter Bindungsstab von 2010.Bild: EPA

Jetzt – acht Jahre später – wartet Ammann wieder mit einer weiteren, hoffentlich revolutionären Neuerung auf. Im zweiten Training und in der Qualifikation zum Neujahrsspringen in Innsbruck ist der 36-jährige Toggenburger erstmals öffentlich mit einem neuen Carbonschuh gesprungen. Gemäss NZZ soll dieser im hohen Weitenbereich sauberere Landungen ermöglichen. Für Ammann, der als guter Flieger mit schlechter Landung gilt, besonders wichtig.

Der neue Schuh mit modifizierter Bindung.
Der neue Schuh mit modifizierter Bindung.bild: keystone

Die Premiere ging allerdings tüchtig in die Hose. Nach einem starken Trainingssprung (Rang 8) verpasste Ammann als 51. die Qualifikation fürs Neujahrsspringen um zwei Zehntel. Dem zweifachen Doppel-Olympiasieger unterlief beim Absprung allerdings eine technische Unsauberkeit. Die Ski kanteten in der Luft zu sehr auf, der Flug wurde asymmetrisch. «Ich wurde danach extrem breit und kam nicht in die Rotation», sagte Ammann, der in der Luft zu pendeln begann.

Schon in Sotschi mit Carbonschuh

Ganz neu ist der von zwei Schweizer Firmen mitentwickelte Schuh aber nicht. Schon 2014 in Sotschi sprang Ammann mit einem Carbon-Innenschuh, der damals aber noch im herkömmlichen Schuh steckte. Wie jetzt war «Simi» auch vor Sotschi etwas spät dran. Erst nach der Vierschanzentournee sprang er ein erstes Mal mit dem neuen Schuh und Olympia wurde schliesslich zum Fiasko. Ammann fand in der Anfahrt nie die richtige Position und verpasste stets den Absprung. Nach Rang 23 von der Grossschanze ging nichts mehr, es flossen sogar Tränen.

Simon Ammann springt in Sotschi weit an den Medaillen vorbei.Video: streamable

Jetzt soll aber alles besser werden. Der Schuh – seit über 50 Jahren wird mit dem fast gleichen Modell gesprungen – gilt im streng reglementierten Skispringen als letztes Innovationsfeld und das will Ammann ausnützen. Das neue Modell besteht aus einem schwarzen Carbon-Aussenschuh und einem ledernen Innenschuh und ist deutlich leichter als die Sotschi-Version.

Hinten muss kein Keil mehr befestigt werden, ein kleines Metallplättchen sorgt für die Führung beim Absprung. Der bessere Halt und der direktere Kontakt von Fuss und Innenschuh sollen zudem einen kraftvolleren, effektiveren Absprung ermöglichen.

Die Zeit für Olympia drängt

Ammann ist nicht der erste, der beim Schuh eine entscheidende Verbesserung herbeiführen will. Auch die Österreicher, Norweger und Slowenen tüftelten bereits an neuen Schuhen. Mittlerweile springt – mit Ausnahme des Österreichers Manuel Fettner – aber fast die gesamte Konkurrenz wieder mit dem herkömmlichen Modell. Ammann will es dennoch wagen. Die jetzige Ausführung sprang er erstmals vor Weihnachten im Training in Oberstdorf.

Und trotz des Missgeschicks in der Garmisch-Quali will Ammann am neuen Schuh festhalten. «Wir haben den Schuh entwickelt, damit ihn Simon springt und nicht nur in der Tasche herumträgt. Er ist jetzt unser Sprungschuh», sagt der Schweizer Nationaltrainer Ronny Hornschuh gegenüber der NZZ. Auch heute im Training und in der Qualifikation zum Bergiselspringen in Innsbruck soll der neue Schuh zum Einsatz kommen. 

epa06395615 Simon Ammann of Switzerland reacts in the finish area during the Men's HS 140 competition at the FIS Ski Jumping World Cup in Engelberg, Switzerland, 17 December 2017. EPA/ALEXANDRA W ...
Simon Ammann – in Engelberg war er in Turnschuhen unterwegs.Bild: EPA/KEYSTONE

Die Zeit drängt, die Zuversicht ist dennoch gross. «Wir haben gesehen, wie brutal gut der Schuh funktionieren kann», sagt Hornschuh. Will Ammann bei Olympia in Pyeongchang mit der neuen Geheimwaffe zu einer Medaille springen, muss er sich aber so schnell wie möglich an den neuen Schuh gewöhnen. 

Ob die Zeit reicht? Am Ende gilt sowieso, was Trainer Martin Künzle bereits vor acht Jahren in Vancouver gesagt hatte: «Eine Innovation ist immer nur so gut wie der Formstand des Springers.» Und dieser zeigt bei Ammann trotz des Ausrutschers in Garmisch nach oben.

Falls Ammann mit dem Schuh tatsächlich der nächste grosse Coup gelungen ist, hätten die Österreicher übrigens nichts zu meckern. Der Carbonschuh wurde von der FIS bereits als regelkonform eingestuft.

Die Karriere von Simon Ammann

1 / 50
Die Karriere von Simon Ammann
Als 16-Jähriger taucht Simon Ammann bei der Vierschanzentournee 1997/98 erstmals auf der grossen Skisprung-Bühne auf. In seiner langen Karriere wird der Toggenburger aus Unterwasser zum erfolgreichsten Schweizer Skispringer aller Zeiten.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Wintersport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jimmy :D
03.01.2018 12:42registriert Juli 2014
Ich finde es toll dass Simon Amman noch immer sehr ehrgeizig ist und wieder bei Olympia mitmachen will, aber wenn er eine Medalie holt fress ich einen Besen.
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheNormalGuy
03.01.2018 13:43registriert September 2017
Der beste Teil des Artikels über Schuhe ist der Name vom Schweizer Nationaltrainer "Ronny Hornschuh".

Musste ich gleich schmunzeln.
440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
03.01.2018 13:39registriert Februar 2015
Simi Ammann mag vielleicht nicht der beste Skispringer sein, war es wenn man ehrlich ist wohl auch nie. Was er aber mit Sicherheit ist, ist einer der intelligentesten. Ein Springer, der weiss, dass er mit reiner Technik nicht an die Spitze kommt und deshalb zur richtigen Zeit die richtige Innovation zur Hand hat. Solche Leute sind es im Endeffekt, die einen Sport weiterentwickeln.
413
Melden
Zum Kommentar
7
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story