Sport
Ski

Kitzbühel-Abfahrt: Hier wirft Beat Feuz den Hahnenkamm-Sieg weg

Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel
1. Dominik Paris (ITA)
2. Valentin Giraud Moine (FRA) +0,21
3. Johan Clarey (FRA) +0,33
5. Carlo Janka +0,44
28. Ralph Weber +1,93
35. Patrick Küng +2,11
37. Niels Hintermann +2,32
52. Gian Luca Barandun +6,83
Out: u.a. Beat Feuz, Nils Mani, Urs Kryenbühl
Switzerland's Beat Feuz crashes during an alpine ski, men's World Cup downhill, in Kitzbuehel, Austria, Saturday, Jan. 21, 2017. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Unterwegs zum Triumph wird Feuz von der Streif abgeschüttelt.Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Hier wirft Beat Feuz den Sieg weg: «I bi eifach u huerä schnäu gsi»

Bis zur Hausbergkante fährt Beat Feuz überragend. Er ist drauf und dran, Hahnenkamm-Sieger zu werden. Doch dann wirft ihn die Piste ab. So triumphiert wie schon 2013 der Italiener Dominik Paris.
21.01.2017, 13:2521.01.2017, 15:19
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

1 Minute, 33 Sekunden, 21 Hundertstel – bei der Hausbergkante stellt Beat Feuz eine Bestzeit auf, die von keinem Gegner auch nicht annähernd erreicht wird. Der am Ende zweitplatzierte Franzose Valentin Giraud Moine kommt Feuz mit 56 Hundertstel Rückstand am nächsten.

Doch als der Schangnauer in Richtung Traverse einbiegt, geschieht es: Genau auf der Kuppe erhält Feuz einen Schlag, die Ski gehen in die Höhe, der 29-Jährige kann seine Arbeitsgeräte nicht mehr kontrollieren und landet im Fangnetz.

Video: streamable

Kontrollierter Aufprall, keine Schmerzen

«Ich bi eifach uh huere schnell gsi», beschreibt Feuz im SRF-Interview, weshalb es zum Sturz gekommen sei. Als es ihm die Ski gelupft habe, habe er gemerkt, dass es ins Netz gehe.

Der Sturz in Zeitlupe.Video: streamable

Weil er auf den Aufprall gefasst ist und sich darauf vorbereiten kann, hat der gestrige Dritte des Super-G Glück im Unglück. «Es tut mir nichts weh. Ich konnte es so steuern, dass ich mit dem Rücken ins Netz flog, deshalb hat es mir auch die Ski nicht verdreht.»

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Men's Downhill Race - Kitzbuehel, Austria - 21/01/17 - Beat Feuz of Switzerland reacts at the finish line. REUTERS/Leonhard Foeger
Entwarnung im Ziel: Feuz fährt auf den Ski nach unten.Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Paris' zweiter Erfolg auf der Streif

Weil Feuz es nicht bis ins Ziel schafft, darf sich Dominik Paris als Sieger der Hahnenkamm-Abfahrt feiern lassen. Es ist nach 2013 bereits der zweite Triumph des Südtirolers in Kitzbühel. «Es sind schon brutal grosse Emotionen, die man in so einem Moment hat», strahlt Paris im SRF über seinen Erfolg an einem perfekten Wintertag mit Sonnenschein, blauem Himmel und pickelharter Piste.

Paris gewinnt vor zwei überraschenden Franzosen. Valentin Giraud Moine büsst auf den Sieger 0,21 Sekunden ein, Johan Clarey 0,33 Sekunden.

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Men's Downhill Race - Kitzbuehel, Austria - 21/01/17 - Dominik Paris of Italy reacts at the finish line. REUTERS/Leonhard Foeger
Daumen hoch: Sunnyboy Paris lässt sich feiern.Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Als bester Schweizer wird Carlo Janka Fünfter. Ihm fehlen für den Sieg 44 Hundertstel, für einen Podestplatz hätte der Bündner 11 Hundertstel schneller fahren müssen. «Fünfter ist schon gut, aber das Ziel war der Sieg oder das Podest», meint Janka. Das Warten auf einen Schweizer Sieg in der Abfahrt von Kitzbühel dauert damit an. Zuletzt triumphierte Didier Cuche im Jahr 2012.

Alle Weltcupsiege von Beat Feuz

1 / 17
Alle Weltcupsiege von Beat Feuz
Die Premiere: Beat Feuz gewinnt am 11. März 2011 die Abfahrt in Kvitfjell.
quelle: ap / alessandro trovati
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Wintersport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
21.01.2017 14:21registriert Januar 2014
Einfach schade, das war so eine geile Fahrt...
650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weisnidman
21.01.2017 13:51registriert Juni 2016
Beat ist und bleibt ein echter Champion und cooler Typ!!! Ich liebe den Kerl!
610
Melden
Zum Kommentar
6
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story