Sport
Ski

Lindsey Vonn baut Vorsprung auf Lara Gut im Gesamtweltcup wieder aus

Kombination in Soldeu
1. Marie-Michèle Gagnon (Kan)
2. Wendy Holdener + 0,20
3. Anne-Sophie Barthet (Fra) +0,61
5. Rahel Kopp +1,22
12. Denise Feierabend +1,84
13. Lindsey Vonn (USA)
Out: u.a. Lara Gut

Holdener fährt aufs Kombi-Podest – Vonn baut Vorsprung auf Gut im Gesamtweltcup wieder aus

Wendy Holdener stellte unter Beweis, dass ihr Sieg am Dienstag im Parallelslalom in Stockholm kein Zufall war. Die Schwyzerin fuhr in der Kombination in Soldeu auf Rang 2. Nur zwei Zehntelsekunden fehlten ihr zum Sieg.
28.02.2016, 15:2028.02.2016, 15:48
Mehr «Sport»

Das Duell um den Gesamtweltcup

Lindsey Vonn hat ihre Führung wieder ausgebaut. Die Amerikanerin punktete, während Lara Gut einen «Nuller» kassierte. Die Tessinerin lag nach dem Super-G auf Rang 5. Im Slalom zeigte sie eine ansprechende Leistung, ehe sie im unteren Teil ausfiel. Vonn liegt nach dem aufregenden Wochenende in Andorra 28 Punkte vor Gut.

Keine Punkte für Lara Gut: Der Ausfall der Tessinerin.
orf

Überraschend hatte Vonn im Super-G die Bestzeit aufgestellt. Dabei war es fraglich gewesen, ob die «Speed-Queen» nach dem Ausfall gestern starten kann. Im Rettungsschlitten musste Vonn nach einem Sturz ins Ziel gefahren werden. Heute habe sie in zwei Linkskurven das Gefühl gehabt, am Limit zu sein, sagte Vonn nach dem ersten Teil der Kombination im ORF. «Ich fuhr dann ein bisschen runder, damit ich weniger Druck habe. Das hat gepasst.»

Den Vorwurf, eine Schauspielerin zu sein, wies Vonn im Interview zurück. «Ich bin eine Kämpferin! Jeder denkt, das ist nur ein Drama, ein Schauspiel. So ein Quatsch, das ist nicht wahr», ärgerte sich die Amerikanerin. Ihre Leidenschaft und die Qualität, «beissen» zu können, seien der Grund für ihren Erfolg: «Ich habe Schmerzen, aber ich kann kämpfen. Das geschah alles mit dem Herzen.»

Das Video von der Behandlung ihres Knies postete Vonn heute Morgen.
streamable

Die Siegerin

Zwei Jahre nach ihrem ersten Weltcupsieg steht Marie-Michèle Gagnon zum zweiten Mal in ihrer Karriere zuoberst auf einem Podest. Schon ihre Première feierte die Kanadierin in einer Superkombination im österreichischen Altenmarkt-Zauchensee.

Gagnon war heute nicht zu bezwingen.
Gagnon war heute nicht zu bezwingen.
Bild: Getty Images Europe

Das Podest

Nur 0,20 Sekunden fehlen Wendy Holdener, um ihrem ersten Weltcupsieg gleich einen zweiten folgen zu lassen. Die Schwyzerin, die am Dienstag den City Event in Stockholm gewann, dürfte aber bestimmt auch mit Rang 2 hoch zufrieden sein. Holdener legte die Basis für den Podestplatz mit einem für ihre Verhältnisse starken Super-G. Dazu nutzte sie die frühe Startnummer 6 im Slalom zur Laufbestzeit aus.

Holdener verlor im Super-G nur 1,22 Sekunden auf Vonns Bestzeit.
Holdener verlor im Super-G nur 1,22 Sekunden auf Vonns Bestzeit.
Bild: Pier Marco Tacca/AP/KEYSTONE

Als Dritte steht die Französin Anne-Sophie Barthet mit auf dem Siegerpodest.

Die Schweizerinnen

Der knapp 22-jährigen Osterschweizerin Rahel Kopp gelang mit Rang 5 das mit Abstand beste Weltcup-Resultat ihrer Karriere. Sie holte vorher erst vier Mal überhaupt Punkte, jeweils für Platzierungen zwischen dem 22. und dem 29. Rang.

Weltcup-Punkte gab es zudem für Denise Feierabend. Sie wurde 12. (ram)

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story