Sport
Ski

Ski alpin: Feuz scheidet im Super-G von Kitzbühel aus

Männer-Super-G in Kitzbühel
1. Josef Ferstl (GER) 1:13.07
2. Johan Clarey (FRA) +0.08
3. Dominik Paris (ITA) +0.10
4. Vincent Kriechmayr (AUT) +0.15
14. Mauro Caviezel (SUI) +0.62
15. Marco Odermatt (SUI) +0.68
16. Thomas Tummler (SUI) +0.69
26. Gino Caviezel (SUI) +1.60
28. Gilles Roulin (SUI) +1.68
Out: Beat Feuz (SUI), Niels Hintermann (SUI).
In der Traverse wird Beat Feuz von der Streif abgeworfen.
In der Traverse wird Beat Feuz von der Streif abgeworfen.bild: screenshot srf

Feuz riskiert im Super-G zu viel – Ferstl düpiert die Favoriten im Hundertstel-Krimi

27.01.2019, 14:4427.01.2019, 15:34
Mehr «Sport»

Mit einer Überraschung endete der Weltcup-Super-G in Kitzbühel. Der Deutsche Josef Ferstl gewann wie einst sein gleichnamiger Vater am Hahnenkamm. Ferstl senior hatte 1978 und 1979 in Kitzbühel zwei Abfahrtssiege gefeiert. Den Super-G gab es damals noch nicht.

epa07317872 Josef Ferstl of Germany reacts in the finish area during the men's Downhill race of the FIS Alpine Skiing World Cup in Kitzbuehel, Austria, 25 January 2019. EPA/CHRISTIAN BRUNA
«Pepi» feiert seinen zweiten Weltcupsieg.  Bild: EPA/EPA

Ferstl siegte vor dem Franzosen Johan Clarey, derweil mit dem Italiener Dominik Paris der Topfavorit Dritter wurde. Für Ferstl war es der zweite Weltcupsieg, nachdem er letzten Winter in Val Gardena ähnlich überraschend gewonnen hatte - damals mit Nummer 2.

Diesmal legte der 30-jährige Oberbayer mit Nummer 1 eine Bestzeit vor, die unerwartet von niemandem geknackt werden konnte. Fünf weitere Athleten verloren zwar weniger als zwei Zehntel, doch Ferstl blieb bis zuletzt vorne. Johan Clarey, mit 38 Jahren einer der routiniertesten Fahrer im Feld, kam dem Deutschen bis auf 8 Hundertstel nahe und erreichte erstmals im Super-G das Podium. In der Abfahrt ist ihm das schon viermal gelungen, gewonnen hat er aber noch nie.

Die Schweizer verpassten die Top 10. Mauro Caviezel, Marco Odermatt und Thomas Tumler belegten die Ränge 14, 15 und 16. Für Caviezel, der nach dem Out von Aksel Lund Svindal gar die Chance besessen hatte, neuer Leader in der Disziplinen-Wertung zu werden, kam diese Platzierung genauso einer Enttäuschung gleich wie für Tumler. Odermatt indes durfte Platz 15 als weiteren Schritt nach vorne werten. Der 21-jährige Junioren-Weltmeister, der schon im Super-G von Bormio als Achter überrascht hatte, realisierte sein zweitbestes Resultat in dieser Disziplin.

Beat Feuz schied aus. Ihm wurde eine Welle nach dem Hausberg zum Verhängnis. Der Emmentaler, Achter bei der Zwischenzeit zuvor, verpasste danach ein Tor, kam aber glücklicherweise nicht zu Fall (pre/sda)

Alle Weltcupsiege von Beat Feuz

1 / 17
Alle Weltcupsiege von Beat Feuz
Die Premiere: Beat Feuz gewinnt am 11. März 2011 die Abfahrt in Kvitfjell.
quelle: ap / alessandro trovati
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unschlagbar: Leverkusen trifft auch gegen BVB spät +++ Real gewinnt Clásico erneut

Stuttgart kassiert in der Bundesliga die erste Niederlage seit elf Spielen. Die drittplatzierten Schwaben verlieren in der 30. Runde in Bremen mit 1:2.

Zur Story