bedeckt, wenig Regen
DE | FR
16
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Ski

Lara Gut vor Gesamtweltcupsieg: Lindsey Vonn bricht Saison ab – «Eine der schwierigsten Entscheidungen meiner Karriere»

Die Verletzung war doch schlimmer als gedacht. Lindsey Vonn muss wegen eines Bruchs des Schienbeinkopfs ihre Saison beenden.
Die Verletzung war doch schlimmer als gedacht. Lindsey Vonn muss wegen eines Bruchs des Schienbeinkopfs ihre Saison beenden.
Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Lara Gut vor Sieg im Gesamtweltcup: Lindsey Vonn bricht Saison ab – «Eine der schwierigsten Entscheidungen meiner Karriere»

Die Knieverletzung ist anscheinend doch schlimmer als erwartet. Lindsey Vonn muss acht Rennen vor Schluss die Saison beenden. Damit ist der Weg für Lara Gut frei, die Schweizerin liegt aktuell 28 Zähler hinter Vonn.
02.03.2016, 13:0402.03.2016, 14:06

«Ich habe eine sehr schwierige Entscheidung gefällt und werde den Weltcup verlassen», schreibt Vonn auf ihrer Facebook-Seite. «Weil ich im Gesamtweltcup momentan führe, ist dies eine der schwierigsten Entscheidungen meiner Karriere.»

Nach ihrem überraschend starken Auftritt am Tag nach der Verletzung in der Kombination, hatte man erwartet, dass die Amerikanerin keine Schmerzen mehr verspürt. Vonn aber liess sich nochmals untersuchen, erhielt die Resultate am Dienstag und erfuhr: Statt einem Haarriss sind es deren drei. An Skifahren sei mit dem Bruch des Schienbeinkopfes nicht zu denken, ohne den weiteren Verlauf der Karriere zu gefährden. «Im Hinblick auf die WM 2017 in St.Moritz und die Olympischen Winterspiele 2018 möchte ich dieses Risiko nicht auf mich nehmen», schreibt Vonn.

Hier ist's passiert: Der Sturz von Lindsey Vonn im Super-G in Soldeu (Andorra).
streamable
Abfahrts-Weltcup auf sicher, Super-G noch nicht
Bereits auf sicher hat Vonn die kleine Kugel in der Abfahrt – ihre 20. insgesamt in ihrer Karriere. Zudem führt die Speed-Queen auch in der Super-G-Wertung, in welcher allerdings noch zwei Rennen ausstehend sind (in Lenzerheide und beim Weltcup-Finale in St. Moritz). Gelegenheit also für Lara Gut, der vom Verletzungspech verfolgten Amerikanerin auch diese Kugel noch streitig zu machen. (sda)

Nach dem Rückzug Vonns ist Lara Gut der Gesamtweltcupsieg praktisch nicht mehr zu nehmen. 28 Zähler muss die Tessinerin in den letzten acht Rennen auf die 31-Jährige wett machen und dabei ihren Vorsprung von knapp 300 Punkten auf Viktoria Rebensburg verteidigen.

Der aktuelle Stand im Gesamtweltcup.
Der aktuelle Stand im Gesamtweltcup.
screenshot: srf

Letztmals holte mit Vreni Schneider in der Saison 1994/95 eine Schweizerin den Gesamtweltcup. Kann Lara Gut 21 Jahre später die Elmerin beerben, ist dies (leider) auch auf Verletzungen der Konkurrenz wie Anna Fenninger, Mikaela Shiffrin und jetzt Lindsey Vonn zurück zu führen. Mit Tina Maze macht zudem eine weitere Favoritin ein Sabbat-Jahr.

Noch mehr erfolgreiche Skifahrer: Schweizerinnen und Schweizer mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 19
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
quelle: www.imago-images.de / bwerek pressebildagentur
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tortejäger
02.03.2016 13:40registriert Oktober 2014
Ich hoffe auch, dass es nicht der einzige Gesamtsieg von Lara bleiben wird (Falls sie ihn holt).

Jedoch muss man sehen, dass es zu einem Gesamtsieg dazu gehört, die ganze Saison unverletzt zu bleiben und das Risiko richtig einzuschätzen. Dies wurde nun Vonn zum Verhängnis. Lara hat also alles richtig gemacht.

Come on Lara! Du packst das!
1138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
02.03.2016 13:16registriert Februar 2014
Sehr schade. Haette Gut den Sieg im Wettkampf gewuenscht ...
762
Melden
Zum Kommentar
avatar
CyanLama
02.03.2016 13:16registriert Oktober 2015
Ich hoffe, es bleibt nicht ihr einziger Gesamtsieg. Hätte einen fahlen Beigeschmack.

Niemand will so gewinnen..
714
Melden
Zum Kommentar
16
Mit Schmid im Tor können die Devils nicht verlieren

Akira Schmid (New Jersey): 31 Paraden, 93,9 %.
Nico Hischier (New Jersey): 1 Schuss, TOI 19:33 Min.
Jonas Siegenthaler (New Jersey): 1 Schuss, TOI 20:56 Min.

Zur Story