Sport
Ski

Wendy Holdener und Michelle Gisin – die Schweiz hat endlich neue «Ski-Zwillinge»

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships - Women's Alpine Combined - St. Moritz, Switzerland - 10/2/17 - Wendy Holdener of Switzerland is hugged by silver medalist Michelle Gisin of  ...
Der Siegestanz nach Kombi-Gold für Holdener und Silber für Gisin.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Wendy Holdener und Michelle Gisin – die Schweiz hat endlich neue «Ski-Zwillinge»

Sie sind gute Freundinnen, sehen sich sogar als Familie. Jahrelang haben sie gemeinsam auf dasselbe Ziel hingearbeitet – jetzt haben sie es erreicht. Gemeinsam stehen Wendy Holdener und Michelle Gisin in St.Moritz auf dem WM-Podest. Die Schweiz hat neue «Ski-Zwillinge».
10.02.2017, 16:3111.02.2017, 09:11
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Was für ein Rennen, was für ein Podest: Wendy Holdener gewinnt an der Ski-WM in St.Moritz Gold in der Super-Kombination. Ihre Teamkollegin Michelle Gisin fährt auf Rang 2 und holt Silber. Es ist der erste Schweizer-WM-Doppelsieg bei den Frauen seit 1987, Holdener die erste Schweizer Weltmeisterin seit Sonja Nef 2001 in St.Anton.

Holdener und Gisin freuen sich über ihre WM-Medaillen.Video: streamable

Es ist ein grosser Tag für den Schweizer Skisport, den nur die schwere Verletzung von Lara Gut etwas zu trüben vermag. Jetzt Trübsal zu blasen, wäre aber falsch. Lara Gut wird nach der vollständigen Erholung von ihrem Kreuzbandriss zurückkommen. Ihr Ausfall ist zwar extrem bitter, die WM in St.Moritz sollten ihre grossen Festspiele werden, nun feiern die Schweizer Ski-Fans stattdessen die Geburt zwei neuer Ski-Zwillinge.  

Switzerland's new world champion of the super combination Daniel Albrecht, left, and bronze medallist Marc Berthod, right, show their medals during a ceremony at the World Alpine Ski Championship ...
Die ersten Schweizer Ski-Zwillinge: 2007 gewannen Daniel Albrecht und Marc Berthod mit 23 WM-Gold und WM-Bronze in der Super-Kombination. Bild: KEYSTONE

Ski-Zwillinge, klingelt's? Genau. Exakt vor zehn Jahren feierte der Begriff seine Geburtsstunde. Dani Albrecht und Marc Berthod gewannen in der Super-Kombination Gold und Bronze und sorgten nach dunklen Zeiten – bei der WM 2005 in Bormio holte die Schweiz keine einzige Medaille – für neue Euphorie bei den alpinen Skifahrern. Wie Holdener und Gisin heute, waren die beiden damals erst 23 Jahre alt. Und wie bei Holdener und Gisin war der eine ein halbes Jahr älter und hatte auf Weltcup-Ebene und bei Junioren-Weltmeisterschaften stets die Nase vorn.

Erstaunliche Parallelen

Bild
In Klammern: Die Geburtsmonate.
In Klammern: Die Geburtsmonate.bild: Wikipedia

Albrecht und Berthod durchliefen gemeinsam sämtliche Junioren-Stufe, wurden dicke Freunde. Gegenseitig pushten sich die jungen Wilden zu Höchstleistungen und nahmen den Teamleadern den Druck. «Wir hatten in einer absolut harmonischen Gruppe jeden Tag viel Spass», erinnerte sich Berthod einst zurück.

Vom GP Migros aufs WM-Podest

Ganz ähnlich läuft es momentan bei Holdener und Gisin ab. Die beiden Kombi-Medaillengewinnerinnen kennen sich schon ewig. Als kleine Mädchen duellierten sie sich 2003 in Les Croset beim Grand Prix Migros. «Damals habe ich erstmals den Namen Wendy gehört», erinnert sich Gisins Mutter Bea. «Seither gingen sie den Weg gemeinsam. Bis jetzt, aufs WM-Podest. Es ist fantastisch.»

Ganz so kometenhaft und parallel wie bei Albrecht und Berthod war der Aufstieg allerdings nicht. Im nationalen Leistungszentrum in Engelberg fuhren Holdener und Gisin noch im gleichen Team, danach auch im C-Kader. 2010 trennten sich jedoch ihre Wege. Während sich Gisin erst mit verschiedenen kleineren Verletzungen rumschlagen musste und im März 2011 gar einen Kreuzbandriss erlitt, startete Holdener durch. Sie bestritt ihre ersten Weltcuprennen, fasste dort gleich Fuss und wurde zur unbestrittenen Teamleaderin im Techniker-Team. Gisin und die weiteren «Freundinnen», wie Holdener ihre Teamkolleginnen gerne nennt, konnten sich an ihr orientieren, schafften so den Anschluss an die Weltspitze.

Ein von @wendyholdener gepostetes Foto am

Gisin über Holdener:

«Sie ist sehr ehrlich und ehrgeizig. Sie verfolgt immer ihre Ziele. Gleichzeitig weiss man bei ihr immer, woran man ist. Das ist sehr, sehr viel wert. Gerade, wenn man so viel miteinander unterwegs ist, ist es sehr wichtig, dass man nicht Dinge hinter dem Rücken des anderen verbreitet. Das macht Wendy nie.»

So feiern Wendy Holdener und Michelle Gisin den Doppelsieg

Holdener über Gisin:

«Sie investiert sehr viel in den Skisport. Ich finde es darum sehr interessant, mich mit ihr über den Sport auszutauschen. Aber ich kann mit ihr auch gut über Gott und die Welt sprechen. Wir philosophieren dann oft zusammen, weil sie viel mehr weiss als ich. Kurz: Ich bin extrem gern mit ihr zusammen.»

Längst sind sie dicke Freundinnen geworden. Bei den Übersee-Rennen wohnen sie jeweils zusammen im gleichen Apartment, kochen zusammen Z'Nacht oder schauen Fernsehserien wie «Big Bang Theory». Auch das Leiden ihrer älterer Brüder – Marc Gisin war schon oft verletzt, Kevin Holdener besiegte den Krebs – hat sie zusammengeschweisst. Doch zwischendurch brauchen sie auch Abstand voneinander, schliesslich sind sie auf der Piste noch immer Konkurrentinnen. So pflegen beide beispielsweise noch immer ihren eigenen Kollegenkreis von früher.

Michelle Gisin, left, congratulates teammate Wendy Holdener, of Switzerland, at finish area after taking second place in an alpine ski, women's World Cup slalom, in Ofterschwang , Germany, Sunday ...
Michelle Gisin freut sich beim Wendy Holdeners erstem Podestplatz der Karriere 2013 in Ofterschwang mit.Bild: AP

Jähes Ende der ersten Zwillings-Zeit

Die Euphorie um die ersten Ski-Zwillinge verpuffte leider schnell. Ein Jahr nach dem doppelten Medaillengewinn in Are 2007 stürzte Daniel Albrecht im Training zur Abfahrt von Kitzbühel schwer. 22 Monate später gab er sein Comeback, doch seine Karriere kam nie mehr richtig in Schwung. 2013 trat er zurück.

Berthod gewann im Januar 2008 mit dem Riesenslalom von Adelboden sein zweites, aber zugleich auch letztes Weltcup-Rennen. Rückenprobleme machten ihm in der Folge schwer zu schaffen. Nie mehr konnte er sein Potenzial voll ausschöpfen. Im September 2016 trat er nach vielen kleinen Aufs und unzähligen grossen Abs schliesslich ebenfalls zurück.

Marc Berthod, gauche, Daniel Albrecht, droite, et une partie de l'equipe suisse de ski hommes, font une course de velo de 130km comme exercice lors d'un camp d'entrainement de remise en ...
Ob Marc Berthod und Dani Albrecht mal wieder zusammen auf Velotour gehen? Wer weiss ...Bild: KEYSTONE

Bleibt zu hoffen, dass den neuen Ski-Zwillingen ein ähnliches Schicksal erspart bleibt und Wendy Holdener und Michelle Gisin uns noch lange mit Siegen und Medaillen an Grossanlässen verwöhnen. Vielleicht sogar an dieser WM. Der Spezial-Slalom steht ja erst noch bevor.

Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit

1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story