Sport
Ski

Ski alpin: Holdener verpasst Podest in Maribor knapp

Riesenslalom in Maribor, Endstand
1. Mikaela Shiffrin (USA) 2:31.31
1. Petra Vlhova (SVK) +0.00
3. Ragnhild Mowinckel (NOR) +0.93
4. Wendy Holdener (SUI) +1.29
Out: Wild (SUI), Rebensburg (GER), Brignone (ITA), Ellenberger (SUI)
Switzerland's Wendy Holdener speeds down the course during an alpine ski, women's World Cup giant slalom, in Maribor, Slovenia, Friday, Feb. 1, 2019. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Holdener kommt in Maribor erst im 2. Lauf so richtig in Fahrt.Bild: AP/AP

Holdener verpasst das Podest um 36 Hundertstel – Shiffrin und Vlhova siegen gemeinsam

01.02.2019, 13:5701.02.2019, 15:52
Mehr «Sport»

Mikaela Shiffrin ist auch unmittelbar vor Beginn der Weltmeisterschaften in Are nicht zu stoppen. Die Amerikanerin gewinnt den Riesenslalom in Maribor und feiert ihren 55. Weltcupsieg. Zeitgleich Siegerin mit Shiffrin wird die Slowakin Petra Vlhova, die ihren zweiten Riesenslalom des Winters gewann. Der 3. Platz geht an die Norwegerin Ragnhild Mowinckel, die bereits fast eine Sekunde auf das Siegerduo verliert.

Beste Schweizerin ist einmal mehr Wendy Holdener: Die Slalomspezialistin dreht nach einem verhaltenen ersten Lauf im zweiten auf und verbessert sich vom 9. noch auf den 4. Rang. Damit egalisiert Holdener ihre bislang beste Platzierung im Riesenslalom. Vor 13 Monaten war sie in Kranjska Gora und damit ebenfalls in Slowenien auch Vierte geworden.

Die restlichen Swiss-Ski-Athletinnen enttäuschen: Andrea Ellenberger schafft es als 30. gerade noch in den zweiten Lauf, scheidet dort aber aus. Simone Wild nutzt ihre letzte Chance auf das Ticket für die WM in Are mit einem Ausfall im ersten Durchgang ebenfalls nicht.

Wendy Holdener nach dem 1. Lauf:

«Oben griff ich an, dann war ich zu spät. Es war relativ schwierig mit der Sicht wegen des Regens. Am Boden sah man nur Eis, es war richtig speziell zu fahren. Die Eisblasen haben mich auch etwas eingeschüchtert, weshalb ich die Schwünge dann zu früh zu gemacht habe.»
Bild
bild: screenshot srf

Da die Italienerin Federica Brignone und die Deutsche Viktoria Rebensburg in Slowenien ebenfalls ausscheiden, spitzt sich der Kampf um die kleine Kristallkugel auf ein Duell zwischen Shiffrin und Tessa Worley , die nach Rang 3 im ersten Lauf noch auf Platz 9 zurückfällt, zu. Ausstehend sind nach Maribor noch zwei Weltcup-Riesenslaloms. (pre/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story