Sport
Ski

Ski alpin: Wendy Holdener verpasst ersten Slalom-Sieg um 24 Hundertstel

Frauen-Slalom in Kranjska Gora
1. Petra Vlohva (SVK) 1:47.56
2. Wendy Holdener (SUI) +0.24
3. Katharina Truppe (AUT) +0.89
10. Michelle Gisin (SUI) +2.49
15. Elena Stoffel (SUI) +3.08
Switzerland's Wendy Holdener speeds down the course during an alpine ski, women's World Cup slalom in Kranjska Gora, Slovenia, Sunday, Feb. 16, 2020. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Wendy Holdener ist zum 13. Mal in ihrer Karriere Slalom-Zweite geworden. Bild: AP

Wieder nicht! Holdener fehlen nur 24 Hundertstel auf ihren ersten Slalom-Sieg

16.02.2020, 15:0705.08.2020, 06:02
Mehr «Sport»

Der Sieg im Slalom von Kranjska Gora geht an Petra Vlhova. Die 24-jährige Slowakin holt sich den 14. Weltcupsieg, den achten in einem Spezialslalom, mit 24 Hundertsteln Vorsprung vor Wendy Holdener.

Für Holdener, die tags zuvor im Riesenslalom Dritte geworden war, war es der zweite Podestplatz im Slalom in diesem Winter. Ende November in Levi hatte die Schwyzerin ebenfalls den 2. Platz belegt, damals hinter Mikaela Shiffrin. Die um ihren verstorbenen Vater trauernde Amerikanerin war in Slowenien nicht am Start. Dritte wurde in Kranjska Gora die Österreicherin Katharina Truppe (0,89 Sekunden zurück).

Wendy Holdener:

«Leider habe ich den Sieg wieder knapp verpasst. Ich habe heute Fehler gemacht, aber trotzdem Gas gegeben. Ich weiss nicht, ob mich der Fehler im Steilhang den Sieg gekostet hat. Aber ich bin zufrieden, wie ich gekämpft habe. An Podestplätze darf ich mich nicht gewöhnen. Wenn man sich zu sicher ist, dann klappt es plötzlich nicht mehr.»

Michelle Gisin erreichte im sechsten Slalom des Winters den fünften Top-10-Platz. Die neuntklassierte Engelbergerin büsste zweieinhalb Sekunden auf die Siegerin ein. Punkte gab es in Kranjska Gora auch für Elena Stoffel. Die 23-jährige Walliserin belegte 15. Rang, womit sie im Weltcup ihr zweitbestes Ergebnis erreichte.

In der Nationenwertung büsste die Schweiz auf Österreich 40 Punkte ein. Nach 57 von 84 Rennen immer liegt Swiss Ski aber immer noch komfortable 670 Punkte vor dem ÖSV.

Stand in der Nationenwertung:

Bild
bild: srf

Der Saison-Vergleich mit Österreich:

Out auf dem Weg zum Premierensieg

Anna Swenn Larsson war im Slalom von Kranjska Gora der grosse Pechvogel des Tages. Die 28-jährige Schwedin, die schon zur Halbzeit deutlich führte, war auf dem Weg zu ihrem ersten Weltcupsieg, ehe sie kurz vor dem Ziel ausschied. Bei der letzten Zwischenzeit lag Swenn Larsson noch um 1,17 Sekunden vor der letztlich siegreichen Vlhova.

Für die kommenden Rennen disloziert der Frauen-Weltcup von Slowenien in die Schweiz. In Crans-Montana stehen am Freitag und Samstag je eine Abfahrt sowie am Sonntag eine Kombination im Programm. (pre/sda)

Der Liveticker:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story