Sport
Ski

Kombination Val d'Isère: Lindsey Vonn führt nach der Abfahrt

Val d'Isère, Kombination
1. L. Gut (Sui)
2. L. Vonn (USA) +0,01
3. M. Kirchgasser (Ö) +0,91
12. M. Gisin (Sui) +3,09
14. W. Holdener (Sui) +3,13

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Ich wusste, dass ich im Slalom meine Chance haben werde»: Lara Gut eine Hundertstelsekunde vor Vonn

18.12.2015, 11:4318.12.2015, 17:04
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Lara Gut – nach der Abfahrt hinter Lindsey Vonn starke Zweite – gewinnt mit einem beherzten Rennen ihr zweites Saisonrennen, das 14. der Karriere. Den ersten Erfolg in diesem Winter feierte sie im Riesenslalom in Aspen. «Ich habe gewusst, dass ich im Slalom meine Chance haben werde», sagte die Tessinerin nach ihrem 14. Sieg im Weltcup. «Ich musste einfach das fahren, was ich kann.» Vor dem Start sei sie völlig locker gewesen. «Ich habe gut trainiert im Sommer und fühle mich auch im Slalom wieder viel sicherer. Deshalb habe ich nicht wie früher alles riskieren müssen, um schnell zu sein.»

Erster Kombinations-Sieg für Lara Gut.
Erster Kombinations-Sieg für Lara Gut.
Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Das Podest

Lindsey Vonn, die nach der Abfahrt noch 38 Hundertstel vor Gut lag, fährt auf Rang 2. Michaela Kirchgasser – die Slalomspezialistin – stürmt von Platz 20 auf Rang 3.

Die weiteren Schweizerinnen

Michelle Gisin und Wendy Holdener fahren im Slalom wie erwartet weit nach vorne. Gisin hüpft von Rang 36 auf Platz 12, Holdener von Position 35 auf 14.

Denise Feierabend verschaffte sich in der Abfahrt mit Rang 12 und 1,90 Sekunden Rückstand eine gute Ausgangslage. In ihrer Paradedisziplin Slalom rutscht sie dann aber schon vor der ersten Zwischenzeit aus.

Der Aufreger

Denise Feierabend zeigt eine starke Abfahrt, fällt dann aber im Slalom nach einem einfachen Fehler aus und verpasst ein gutes Resultat.

Denise Feierabend scheidet im Slalom nach wenigen Metern aus.
streamable

Ski alpin: Schweizerinnen und Schweizer mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story