Sport
Ski

Ski: Guter Start der Schweizer Männer

Weltcup-Riesenslalom, Sölden
1. Alexis Pinturault
2. Marcel Hirscher +0,70
3. Felix Neureuther +1,37
7. Justin Murisier +1,78
13. Carlo Janka +2,18
16. Gino Caviezel +2,38
17. Marco Odermatt +2,41

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Giant Slalom Men - Soelden, Austria - 23/10/16. Justin Murisier of Switzerland reacts after competing. REUTERS/Dominic Ebenbichler
Auch wenn er mit dem 7. Platz ein neues Weltcup-Bestresultat aufstellte, war Justin Murisier nicht ganz zufrieden.Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Zwar kein Podest, aber auch den Schweizer Männern gelingt der Start in den Ski-Winter

Justin Murisier realisiert beim Riesenslalom von Sölden als 7. das beste Weltcupresultat seiner Karriere. Und auch Carlo Janka (13.), Gino Caviezel (16.) und Youngster Marco Odermatt (17.) holen beim Sieg von Alexis Pinturault Punkte.
23.10.2016, 14:5323.10.2016, 16:04
Mehr «Sport»

» Hier gibt es den Liveticker zum nachlesen

Der Sieger

Die neue Riesenslalom-Saison begann mit einem klaren Sieger: Alexis Pinturault. Der Franzose, in den vergangenen beiden Wintern jeweils 2. der Disziplinenwertung, dominierte in Sölden und gewann nach zwei Laufbestzeiten höchstverdient.

From left, Austria's Marcel Hirscher, second placed, France's Alexis Pinturault, the winner, and Germany's Felix Neureuther, third, celebrate on podium after an alpine ski, men's W ...
Bekannte Namen auf dem Podest: Sieger Alexis Pinturault umgeben von Marcel Hirscher (l.) und Felix Neureuther.Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE

Das Podest

Der einzige, der einigermassen mit Pinturault mithalten konnte, war Marcel Hirscher. Als 5. des ersten Laufs wollte er den Heimsieg und griff im 2. Lauf voll an. Trotz einem kleinen Schnitzer setzte er sich deutlich an die Spitze, was aber gegen den bärenstarken Franzosen heute nicht reichte.

Als 3. neben Pinturault und Hirscher gesellte sich ein anderer Bekannter auf das Treppchen: Felix Neureuther. Der Deutsche Techniker verbesserte sich dank einer soliden Leistung von Platz 6 noch auf 3.

Die Schweizer

Die Schweizer Ski-Fans durften in Sölden überraschend mit einem Riesenslalom-Podestplatz liebäugeln. Justin Murisier fuhr im ersten Lauf ganz stark und klassierte sich auf dem 3. Rang bei Halbzeit. Im Finaldurchgang war die Fahrt des 24-jährigen Romands dann aber nicht mehr so rund, dennoch stellte er mit Platz 7 ein neues persönliches Bestresultat auf.

epa05598868 Justin Murisier of Switzerland in action during the first run of the men's Giant Slalom race of the FIS Alpine Ski World Cup season on the Rettenbach glacier, in Soelden, Austria, 23  ...
Justin Murisier fuhr im ersten Lauf sehr stark.Bild: EPA/KEYSTONE

«Ich habe heute gezeigt, dass ich sehr schnell fahren kann», sagte Murisier im TV-Interview. Und er macht uns Hoffnungen auf den weiteren Saisonverlauf: «Ich habe das Gefühl, dass ich noch viel mehr kann.» Ebenfalls in die Punkte fuhren Carlo Janko (13.) und Gino Caviezel (17.), die sich beide zufrieden zeigten, aber auch noch auf ihr Steigerungspotenzial pochten.

Der Aufreger

Als Nobody ging Marco Odermatt in Sölden an den Start. Mit der Startnummer 53 gelang dem Junioren-Weltmeister, der in der vergangenen Saison in St.Moritz erstmals Weltcup-Luft schnuppern konnte, aber eine ganz starke Fahrt, die ihm als 12. locker einen Platz im 2. Lauf bescherte.

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Giant Slalom Men - Soelden, Austria - 23/10/16. Marco Odermatt of Switzerland reacts after competing. REUTERS/Dominic Ebenbichler
Marco Odermatt hatte berechtigten Grund zur Freude.Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Auch im Kampf um die Punkte blieb der 19-jährige Nidwaldner erstaunlich abgeklärt und reihte sich direkt hinter Caviezel auf Platz 17 ein. «Die Nervosität war da, aber ich habe erwartet, dass sie grösser ist», meinte er im Ziel ganz cool. Gemäss Planung soll Odermatt vorerst im Europacup weitere Erfahrungen sammeln – gut möglich, dass diese Planung spontan über den Haufen geworfen wird und er bald wieder im Weltcup ran darf. (drd)

Die Schweizer Ski-Cracks beim Materialfassen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Luzern muss in die Abstiegsrunde – Winterthur, FCZ und St.Gallen spielen oben mit
Die Teilnehmer der Meisterrunde stehen fest. Nach der 32. Runde der Super League und dem 2:4 bei YB hat der FC Luzern keine Chance mehr auf einen Platz in den Top 6. Siege gibt es am Sonntag auch für Basel und Winterthur.

Luzern stemmte sich nochmals gegen den Fall in die Abstiegsrunde, führte im Wankdorf dank den Toren von Jakub Kadak (3. und 33.) 1:0 und 2:1. Aber innerhalb von sechs Minuten machte der Meister aus dem Rückstand ein 4:2. Meschack Elia und zweimal Joël Monteiro waren zwischen der 48. und 54. Minute die Torschützen.

Zur Story