Sport
Ski

Janka verpasst Val-d'Isère-Podest um 3 Hundertstel

Super-G in Val d'Isère
1. Kjetil Jansrud (NOR) 1:21,66
2. Aksel Lund Svindal (NOR) +0,17
3. Dominik Paris (ITA) +0,41
4. Carlo Janka (SUI) +0,44
5. Bistjan Kline (SLO) +0,45
6. Beat Feuz (SUI) +0,71
Die weiteren Schweizer:
25. Ralph Weber +1,64
27. Patrick Küng +1,75
31. Mauro Caviezel +1,97
41. Sandro Viletta +2,25

45. Thomas Tumler +2,35
51. Fernando Schmed +2,70
Out: Marc Gisin
Switzerland's Beat Feuz starts an alpine ski, mens' World Cup downhill training in Val d'sere, France, Thursday, Dec. 1, 2016. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Beat Feuz beim Start bei perfektem Ski-Wetter in Val d'IsèreBild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Janka verpasst Val-d'Isère-Podest um 3 Hundertstel – Svindal nur von Jansrud geschlagen

Die Schweizer Speed-Fahrer starten stark in die Saison: Carlo Janka und Beat Feuz schaffen es in Val d'Isère in die Top 10. Die Geschichte des Tages schreibt allerdings Aksel Lund Svindal, der bei seinem Comeback nur seinem Landsmann Kjetil Jansrud den Vortritt lassen muss.
02.12.2016, 12:5602.12.2016, 15:27
Mehr «Sport»

Der Sieger

Wenig überraschend der Schnellste war der Norweger Kjetil Jansrud. Der 31-Jährige meisterte den Super-G in den französischen Alpen ohne Probleme und feierte seinen 15. Sieg im Weltcup. Mit Jansrud wird auch in der morgigen Abfahrt zu rechnen sein, er war ja gestern Trainingsschnellster.

Norway's Kjetil Jansrud celebrates at the finish area of an alpine ski, mens' World Cup Super G race, in Val d'Isere, France, Friday, Dec. 2, 2016. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Der erste Super-G-Sieger der Saison Kjetil Jansrud.Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Das Podest

Die grosse Überraschung war der Zweitplatzierte: Aksel Lund Svindal fuhr nach seiner schweren Knieverletzung (fast) wieder wie in alter Frische. Der 33-Jährige beschädigte sich bei seinem schweren Sturz im Januar in Kitzbühel nicht nur das vordere Kreuzband, sondern auch den Meniskus. Er sei zwar nicht überrascht, dass es gut gegangen sei, dafür umso mehr, dass es schon wieder so weit nach vorne reichte. Ich bin richtig zufrieden!», meinte der Norweger strahlend im SRF-Interview. Platz 3 ging an den Italiener Dominik Paris.

Norway's Aksel Lund Svindal speeds down the course during an alpine ski, mens' World Cup Super G race, in Val d'Isere, France, Friday, Dec. 2, 2016. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Nach seiner Knieverletzung wieder schnell: Aksel Lund Svindal.Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Die Schweizer

Die Schweizer Männer starteten sehr verheissungsvoll in den Speed-Winter. Nachdem sie in den Abfahrtstrainings in Val d'Isère noch nicht glänzen konnten, meisterten insbesondere Carlo Janka und Beat Feuz die Strecke ausgezeichnet. Janka erreichte dank einem ausgezeichnet gemeisterten Mittelteil Platz 4, drei Hundertstel hinter Paris. «Ich habe einmal etwas fest auf die Eisen müssen», analysierte der Bündner seine Fahrt, mit der er sonst zufrieden war.

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Downhill Men, second training - Val d'Isere, France - 1/12/16. Carlo Janka of Switzerland in action. REUTERS/Christian Hartmann
Der Schnauz scheint Carlo Janka nicht zu behindern.Bild: CHRISTIAN HARTMANN/REUTERS

Ähnlich wie bei Svindal – wenn auch nicht mit demselben Ausmass – merkte man auch Beat Feuz den Trainingsrückstand nicht an. Nach überstandener rechtsseitiger Gehirnlähmung habe er sich am Start «recht wohl gefühlt». Dank einem starken Schlussabschnitt reichte es ihm auf Platz 6.

Von den weiteren Fahrern aus dem Schweizer Team schafften es auch Ralph Weber (25.) und Patrick Küng (27.) in die Punkte. Mauro Caviezel (31.), Sandro Viletta (41.), Thomas Tumler (45.), Fernando Schmed (51.) und Marc Gisin (ausgeschieden) gelang das dagegen nicht.

(drd)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story