Sport
Ski

«Eine grosse Ehre»: Yule fährt hinter Hirscher und Kristoffersen auf das Podest

Nachtslalom in Schladming, 2. Lauf
1. Marcel Hirscher Ö
2. Henrik Kristoffersen NOR +0,39
3. Daniel Yule +2,13
13. Ramon Zenhäusern +3,43
14. Luca Aerni +3,44

Nicht im 2. Lauf: Loic Meillard, Marc Rochat, Sandro Simonet
From left, Norway's Henrik Kristoffersen, second placed, Austria's Marcel Hirscher, the winner, and third placed Switzerland's Daniel Yule, celebrate at finish line after an alpine ski, ...
Marcel Hirscher gewinnt den Nachtslalom von Schladming vor Kristoffersen und Daniel Yule. Bild: AP/AP

«Eine grosse Ehre»: Yule fährt hinter Hirscher und Kristoffersen erneut auf das Podest

Daniel Yule klassiert sich wie schon am Sonntag auf dem Podest. Nach dem 3. Platz von Kitzbühel wird der 24-jährige Walliser auch beim Nacht-Slalom von Schladming Dritter. Den Sieg holt sich Marcel Hirscher vor Henrik Kristoffersen.
23.01.2018, 21:4424.01.2018, 06:09
Mehr «Sport»

Marcel Hirscher gewinnt den Nachtslalom von Schladming vor Henrik Kristoffersen und Daniel Yule. Nach dem ersten Lauf auf Rang 6 klassiert, zeigt Yule auch im zweiten Durchgang erneut eine starke Leistung und setzt sich zunächst an die Spitze. Er profitiert vom Sturz des Österreichers Michael Matt – und bleibt danach auch in den Duellen mit Mölgg sowie Gross Sieger. Einzig von den Über-Fahrern Kristoffersen und Hirscher wird er schliesslich bezwungen. Hinter Yule fahren Ramon Zenhäusern und Luca Aerni auf die Plätze 13 und 14.

«Neben diesen beiden auf dem Podest zu stehen, ist eine grosse Ehre. Es geht jetzt noch drei Wochen bis Olympia, ich bin voller Selbstvertrauen und freue mich riesig.»
Daniel Yule im SRF-Interview.

Marcel Hirscher, zuletzt in Kitzbühel von Henrik Kristoffersen auf Platz 2 verwiesen, findet schnell wieder zum Siegen zurück. Der Österreicher gewinnt 39 Hundertstel vor dem Norweger. Mit seinem 54. Weltcupsieg egalisiert Hirscher zudem die Marke von Hermann Maier. Erfolgreicher ist einzig der Schwede Ingemar Stenmark, der es von 1974 bis 1989 auf sagenhafte 86 Erfolge brachte. Dieser Rekord dürfte auch für Hirscher kaum noch zu knacken sein.

epa06468795 Marcel Hirscher of Austria reacts after winning the men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Schladming, Austria, 23 January 2018. EPA/CHRISTIAN BRUNA
Marcel Hirscher holt sich im achten Slalom der Saison den sechsten Sieg.Bild: EPA/EPA

Eine Szene aus der Kategorie «Unterste Schublade» gibt es bei der zweiten Fahrt von Henrik Kristoffersen zu sehen. Der Norweger wird mit Schneebällen beworfen – und ärgert sich im Ziel verständlicherweise ob dieser unfairen Aktion. Als «respektlos» bezeichnet der Norweger später die Aktion. Doch er anerkennt fair: «Marcel war heute besser.»

Video: streamable

Für Sandro Simonet, Marc Rochat und Loic Meillard war das Rennen bereits nach dem ersten Lauf zu Ende. Während Simonet den zweiten Durchgang mit Rang 33 nur knapp verfehlte, wurden Rochat und Meillard disqualifiziert. (jsc/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Warum auch nicht

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
23.01.2018 21:49registriert April 2014
Unglaubliche Szenen bei Kristoffersen s Fahrt....
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Keule
23.01.2018 22:35registriert Januar 2018
Erinnert mich an eine Szene vor paar Jahren als Anja Pärson mit Steinen beworfen wurde. Jetzt Schneebälle bei Kristoffersen, eine absolute Frechheit. Hoffe es bleibt für viele Jahre wieder eine Ausnahme.
Ganz stark gefahren von Yule. Das wäre eine Medallie für Olympia mit welcher keiner rechnet - abwarten :-)
An Hirscher wird wohl keiner vorbeikommen. Ich mag prinzipiell keinen, der immer gewinnt, was mich aber noch mehr nervt ist, dass der Typ sogar noch sympathisch ist 🙈
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
23.01.2018 21:55registriert Januar 2014
Der kommt genau zur richtigen Zeit in Form 🥇🥈🥉
251
Melden
Zum Kommentar
7
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story