Sport
Ski

Goggia führt italienischen Dreifach-Sieg an – Gisin und Flury zeitgleich 5.

Abfahrt in Bad Kleinkirchheim
1. Sofia Goggia ITA
2. Federica Brignone ITA +1,10
3. Nadia Fanchini ITA +1,45
6. Michelle Gisin +1,85
6. Jasmine Flury +1,85
11. Lara Gut +2,13
12. Corinne Suter +2,20

22. Priska Nufer +2,57
Out: u.a. Joana Hählen
Italy's Sofia Goggia reacts after completing an alpine ski, women's World Cup downhill in Bad Kleinkirchheim, Austria, Sunday, Jan. 14, 2018. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Dab-Queen: Sofia Goggia degradiert die Konkurrenz zu Statistinnen.Bild: AP

Goggia führt italienischen Dreifach-Sieg an – Gisin und Flury zeitgleich 6.

14.01.2018, 12:4314.01.2018, 17:05
Mehr «Sport»

Italien feiert in der Abfahrt im österreichischen Bad Kleinkirchheim einen Dreifach-Sieg. Sofia Goggia nahm allen anderen mehr als eine Sekunde ab. Sie triumphierte vor ihren Teamkolleginnen Federica Brignone, der gestrigen Super-G-Siegerin, und Nadia Fanchini.

Goggia präsentiert Polaroids, die das Siegertrio in der Leader Box geschossen hat.
Goggia präsentiert Polaroids, die das Siegertrio in der Leader Box geschossen hat.bild: srf

Nach einem zweiten und zwei dritten Plätzen feierte Goggia ihren ersten Saisonsieg, den dritten der Karriere. Mit ihr wird an den Olympischen Spielen zu rechnen sein: Die Form stimmt und ihre ersten beiden Siege feierte sie im Vorjahr bei der Olympia-Hauptprobe in Jeongseon (Abfahrt und Super-G).

Emotional war der Podestplatz für Nadia Fanchini. Ihre ältere Schwester Elena, ebenfalls seit Jahren im Weltcup, musste die Saison vor wenigen Tagen wegen eine Tumor-Erkrankung abbrechen. «Sie ist immer bei uns. Ich hoffe, dass dieses Ergebnis Elena hilft, wieder auf die Beine zu kommen», sagte Brignone schon nach ihrem Erfolg gestern.

Es war bei den Frauen Italiens erster Dreifachsieg in einer Weltcup-Abfahrt. Die Männer schafften dieses Kunststück zwei Mal, erstmals 1988 in Leukerbad, als Michael «Much» Mair siegte – heute der Trainer der italienischen Frauen.

Gisin und Flury beste Schweizerinnen

Die Abfahrt fand auf verkürzter Strecke statt. Wegen Nebels im obersten Teil wurde die erste dritte Abfahrt der Saison ab dem Super-G-Start durchgeführt. Als beste Schweizerinnen klassierten sich zeitgleich Michelle Gisin und Jasmine Flury auf Rang 6. Besser war Gisin in einer Abfahrt erst einmal gewesen, als sie Anfang Winter in Lake Louise Dritte wurde.

Jasmine Flury (SUI) am Sonntag, 14. Jänner 2018, waehrend der Abfahrt der Damen in Bad Kleinkirchheim. (KEYSTONE/APA/HANS KLAUS TECHT)
Happy: Flury strahlt in die Kamera.Bild: APA

Für Flury, die überraschend den Super-G in St.Moritz gewonnen hatte, ist es mit Abstand das beste Abfahrtsresultat ihrer Karriere. «Die Piste schlägt von oben bis unten. Ich wusste, dass ich das Herz in die Hand nehmen musste», sagte Flury im SRF. «Aber ich wusste auch, dass es allen gleich gehen würde. Ich versuchte, mich gut auf die Bedingungen einzustellen und mich hinunter zu kämpfen.»

Lara Gut hatte nach Platz 2 gestern heute nichts mit den Podestplätzen zu tun. Der Tessinerin fehlten dazu rund sieben Zehntelsekunden. (ram/sda)

Sonne, Berge, Beat Feuz: Das perfekte Skifest am Lauberhorn

1 / 23
Sonne, Berge, Feuz: Das perfekte Skifest am Lauberhorn 2018
Schweizer Fahnen, so weit das Auge reicht: Am Lauberhorn feierten die Fans 2018 einen Heimsieg durch Beat Feuz.
quelle: ap/ap / gabriele facciotti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story