Sport
Ski

Heftige Schneefälle: Super-G der Frauen in Sotschi abgesagt

epa07406233 View of cable car during snowfall in in Rosa Khutor, Russia, 01 March 2019. Training session for the women's Alpine Downhill race at the FIS Alpine Skiing World Cup event is cancelled ...
Schlechtes Wetter verhindert das Super-G-Weltcuprennen der Frauen in Rosa Chutor.Bild: EPA/EPA

Super-G der Frauen in Sotschi wird abgesagt – damit ist Shiffrin Gesamtweltcup-Siegerin

02.03.2019, 07:1102.03.2019, 07:59
Mehr «Sport»

Das schlechte Wetter macht den Organisatoren der Weltcup-Rennen im russischen Rosa Chutor weiterhin einen dicken Strich durch die Rechnung. Auch der für Samstag geplante Super-G muss abgesagt werden.

Starker Schneefall auch am Samstagmorgen verunmöglichte es, dass die Piste im Olympia-Ort 2014 für ein Rennen hergerichtet werden konnte. Der Super-G kann in den verbleibenden zwei Wochen bis zum Saisonende nicht mehr nachgeholt werden und wird ersatzlos gestrichen.

An den drei Tagen zuvor hatten in Russland schon die Abfahrts-Trainings nicht stattfinden können. Die ursprünglich für Samstag angesetzte Abfahrt war deshalb abgesagt und kurzfristig durch einen Super-G ersetzt worden.

Für Sonntag (8.30 Uhr Schweizer Zeit) steht im Skigebiet von Rosa Chutor ebenfalls ein Super-G auf dem Programm. Die Wetteraussichten sind für diesen Tag etwas günstiger.

Shiffrin erneut Gesamtweltcup-Siegerin

Nach der Absage steht Mikaela Shiffrin auch mathematisch als Gewinnerin der grossen Kristallkugel fest. Die Amerikanerin, die am 13. März erst 24 Jahre alt wird, hatte schon in den zwei Saisons zuvor den Gesamtweltcup für sich entschieden.

Der Triumph von Shiffrin, die nicht nach Russland gereist war, hatte allerdings schon vor diesem Rennwochenende festgestanden. Die 14-fache Saisonsiegerin aus Colorado und Doppel-Weltmeisterin von Are führte in der Gesamtwertung mit 719 Punkten Vorsprung vor Petra Vlhova. Doch die Slowakin verzichtete ebenfalls auf die Teilnahme an den Speed-Rennen in Rosa Chutor und tritt stattdessen zu technischen Europacup-Rennen in ihrer Heimat an.

Ausstehend sind nach der Rückkehr aus Russland bis Saisonende nur noch sechs Weltcup-Rennen in Spindleruv Mlyn und Soldeu, womit höchstens noch 600 Punkte zu holen sind. (cbe/sda)

Die meisten Siege im Ski-Weltcup

1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story