Sport
Ski

Ski alpin: Feuz holt die kleine Abfahrtskugel

Männer-Abfahrt in Soldeu
1. Dominik Paris (ITA)
2. Kjetil Jansrud (NOR) +0.34
3. Otmar Striedinger (AUT) +0.41
4. Mauro Caviezel (SUI) +0.47
6. Beat Feuz (SUI) +0.64
9. Carlo Janka (SUI) +0.75
15. Lars Rösti (SUI) +1.21
22. Gilles Roulin (SUI) +2.35
ABD0032_20190313 - SOLDEU - ANDORRA: Beat Feuz (SUI) mit der Abfahrts-Weltcup-Kugel am Mittwoch, 13. Maerz 2019, anl. der Abfahrt der Herren im Rahmen des Weltcup-Finales in Soldeu (Andorra). (KEYSTON ...
Feuz mit der kleinen Kristallkugel für den besten Abfahrer der Saison.Bild: APA/APA

Feuz mit Kristall belohnt: «Cool, die Kugel zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen»

13.03.2019, 12:06
Mehr «Sport»

Dominik Paris hat auch die letzte Abfahrt des Winters gewonnen. Der Italiener triumphiert am Weltcup-Finale in Soldeu vor Kjetil Jansrud und Otmar Striedinger, muss die kleine Kristallkugel aber Beat Feuz überlassen. Feuz bringt seine Reserve von 80 Punkten mit einem 6. Platz sicher über die Runden. Mauro Caviezel wird als bester Schweizer Vierter.

ABD0021_20190313 - SOLDEU - ANDORRA: (v.l.) Dominik Paris (ITA) und Beat Feuz (SUI) am Mittwoch, 13. Maerz 2019, anl. der Abfahrt der Herren im Rahmen des Weltcup-Finales in Soldeu (Andorra). (KEYSTON ...
Paris zeigt es: Feuz war diese Saison der Beste.Bild: APA/APA

Bei windigen Verhältnissen setzte sich Paris 34 Hundertstel vor dem Norweger Kjetil Jansrud und 41 Hundertstel vor dem Österreicher Otmar Striedinger durch. Mauro Caviezel verpasste das Podium als Vierter um sechs Hundertstel, Beat Feuz wurde Sechster und verteidigte seinen Disziplinensieg aus dem Vorjahr erfolgreich.

Beat Feuz im Interview:

«Ganz sicher war ich mir nicht, dass es für die Kugel reichen wird. Unterwegs hatte es viel Wind, darum war es schwierig einzuschätzen, wie sich das Rennen noch entwickeln wird. Nach mir kamen dann auch noch ein paar Fahrer, die schneller waren als ich. Doch dann merkte ich bald einmal, dass es reichen wird.

Die Kugel zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen, ist natürlich cool. Dank der Konstanz habe ich das geschafft. Mein grosses Plus war, dass ich auf jeder Piste und bei allen Verhältnissen vorne mitfahren konnte. Das Selbstvertrauen, das Material – alles hat gepasst.

Vor dem Rennen war ich schon etwas nervöser als sonst, doch am Start hat sich das dann schnell gelegt. Ich wusste ja, dass alles in meinen Händen liegt.»
Bild
bild: screenshot srf

Es war dies Paris' dritter Sieg in Folge in einer Weltcup-Abfahrt und der vierte in diesem Winter. Die kleine Kristallkugel als Krönung seiner vorzüglichen Saison blieb dem Südtiroler aber wegen der bestechenden Konstanz von Beat Feuz verwehrt.

«Ich habe alles gegeben, doch Beat hat souverän seinen Lauf durchgezogen. Das Duell mit ihm macht Spass.
Dominik Paris

Feuz klassierte sich in Andorra erst zum zweiten Mal in dieser Weltcupsaison (und zum zweiten Mal in den letzten 13 Abfahrten) neben dem Abfahrts-Podest. Seinen Vorsprung in der Disziplinenwertung verteidigte er aber souverän, obwohl er sich im obersten Streckenteil einen grossen Rückstand eingehandelt hatte. Dank sechs Podestplätzen und zwei 6. Rängen sicherte sich der Emmentaler zum zweiten Mal in Folge die kleine Kristallkugel in seiner Paradedisziplin.

Der Schlussstand im Abfahrtsweltcup:

Bild
bild: screenshot srf

Mit seiner kontrollierten, aber nicht verkrampften Fahrt verhinderte Feuz ein Schweizer Déjà-vu. 2008 hatte Didier Cuche im Super-G eine Reserve von sogar 99 Punkten ins letzte Rennen genommen, den Gesamtsieg wegen einer zu vorsichtigen Fahrt noch dem Tagessieger Hannes Reichelt überlassen müssen – unter anderem, weil ihn Daniel Albrecht als letzter Starter auf Platz 16 verdrängte.

Versöhnlich endete der Winter für Carlo Janka. Der gefallene Gesamtweltcupsieger von 2009/10 schaffte in seinem letzten Rennen der Saison als Neunter seinen ersten Top-10-Platz. Junioren-Weltmeister Lars Rösti holte als Fünfzehnter seine ersten Weltcup-Punkte. (pre/sda)

Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990

1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story