Sport
Ski

Ski-WM 2019 in Are: Schweiz holt Gold im Team-Event

Ski-WM in Are, Team-Event
1. Schweiz
2. Österreich
3. Italien
Gold medals, Andrea Ellenberger, Sandro Simonet, Aline Danioth, Ramon Zenhaeusern, Wendy Holdener and Daniel Yule of Switzerland, from left to right, celebrate during the medals ceremony after the Alp ...
Die Goldmedaillen hängen um die Hälse von Ellenberger, Danioth, Holdener, Zenhäusern, Simonet und Yule.Bild: KEYSTONE

Zenhäusern und Holdener führen Schweiz zu Gold: «Auch dieser Titel ist birnenweich!»

12.02.2019, 18:40
Mehr «Sport»

Die Schweiz gewinnt an den Weltmeisterschaften in Are ihre bereits vierte Medaille, die zweite in Gold. Die Equipe um Wendy Holdener und Ramon Zenhäusern wird erstmals Weltmeister im Team-Wettkampf.

«Auch dieser Titel ist birnenweich!»
Ramon Zenhäusernorf

Wie schon im letzten Winter an den Olympischen Spielen traf die Schweiz im Final auf Österreich, und wieder setzte sich das Quartett von Swiss-Ski erfolgreich durch. Überragend fuhren insbesondere Holdener und Zenhäusern, die von der 1. Runde bis in den Final alle ihre Läufe gewannen.

Die Schweizer Bilanz an Weltmeisterschaften war bislang äusserst bescheiden. Seit der Einführung des Wettbewerbs 2005 hatte es nur eine einzige Medaille gegeben: Bronze 2007 ebenfalls in Are.

Die Stimmen zum Rennen:

Wendy Holdener (Schweiz):

«Wir haben nicht mehr an den Sieg in Pyeongchang gedacht. Wir wussten, dass vermutlich die Schweden warten, die extrem stark sind. Dort habe ich eine gute Laufzeit gezeigt. Es ist schön, dass wir es wieder geschafft haben. Ich mag das Duell Frau gegen Frau, weil ich sehr ehrgeizig bin. Im Ziel bin ich voll abgegangen, als die anderen gefahren sind. Ramon ist so genial gefahren! Ein richtig guter Job des ganzen Teams. Am Ende war es Nervenkitzel pur. Mit zwei Medaillen kann ich sehr ruhig an Riesenslalom und Slalom herangehen.»
Bild
bild: screenshot srf

Ramon Zenhäusern (Schweiz):

«In den letzten drei Läufen wusste ich, dass wir zurück liegen. Da musste ich alles auspacken, was ging. Der WM-Titel ist mega schön, er tut dem ganzen Team gut. Und natürlich hat die ganze Schweiz Freude. Grundsätzlich versuche ich mich beim Fahren jeweils nur auf mich zu konzentrieren. Das Röhren am Start habe ich heute sein lassen. Es hatte ja auch Frauen am Start und die hätten vielleicht Angst gekriegt.»
Bild
bild: screenshot srf

Marco Schwarz (Österreich):

«Ich habe im Finale den Stock kurz zwischen die Beine gekriegt. Aber Ramon ist einfach stark – mit seinen langen Haxen. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Zweites Rennen, zweite Medaille – macht Lust auf mehr.

Zenhäusern und Holdener überragend

Wohl einem Team, welches in diesem Format auf eine Wendy Holdener und einen Ramon Zenhäusern bauen kann. Das Duo sicherte der Schweiz die Goldmedaille praktisch im Alleingang. Nach dem deutlichen 4:0 zum Auftakt gegen Belgien endeten die weiteren Duelle alle mit einem 2:2.

Der Schweizer Weg zum WM-Titel.
Der Schweizer Weg zum WM-Titel.bild: screenshot srf

Sowohl im Viertelfinal gegen Schweden wie danach im Halbfinal gegen Deutschland und schliesslich im Final gegen Österreich entschieden deshalb die beiden besten Laufzeiten pro Geschlecht, und diesbezüglich kam niemand gegen Holdener und Zenhäusern an.

epa07364855 First placed Team Switzerland celebrates during the medal ceremony for the Team Event at the FIS Alpine Skiing World Championships in Are, Sweden, 12 February 2019. EPA/VALDRIN XHEMAJ
Die Goldhelden waren mit dem Herzen dabei.Bild: EPA/EPA

Im letzten und entscheidenden Lauf realisierte Zenhäusern im Duell gegen den Österreicher Marco Schwarz souveräne Tagesbestzeit. Mit seiner Grösse ist der Doppelmeter aus dem Wallis in dieser Art Wettbewerb eine Klasse für sich. Zusammen mit Wendy Holdener, die in Are nach der Kombination eine weitere Goldmedaille gewann, schien die Schweiz schon fast unschlagbar.

Da fiel es nicht ins Gewicht, dass Daniel Yule und Aline Danioth ab den Viertelfinals nur noch Niederlagen bezogen. Mit einer Goldmedaille abreisen dürfen zudem auch die Schweizer Ersatzfahrer Sandro Simonet und Andrea Ellenberger, wenngleich sie beide nicht zum Einsatz kamen. (pre/sda)

Die schlimmsten Ski-Dresses aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DINIMAMIISCHNDUDE
12.02.2019 17:48registriert März 2015
Krass Zenhäusern! Respekt, wie viele Nerven kann man haben.
2512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Temeraire
12.02.2019 09:18registriert August 2017
Ich hoffe auf einen Final Schweiz - Österreich. Das wäre wohl das ausgeglichenste und spannendste Duell zum Abschluss des Team-Events.
10410
Melden
Zum Kommentar
avatar
elnino
12.02.2019 16:30registriert Oktober 2014
Leaked: bei der nächsten WM gibt es zusätzlich die Disziplin mit den kleinen Bigfoot skis!
Der Team-Event läuft – Österreich stark, Slowenien bereits out
Leaked: bei der nächsten WM gibt es zusätzlich die Disziplin mit den kleinen Bigfoot skis!
10021
Melden
Zum Kommentar
46
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story