Sport
Ski

Ski Alpin Parallel-Riesenslalom: Carlo Janka wird Zweiter

Parallelslalom, Alta Badia (Männer)
1. Cyprien Sarrazin
2. Carlo Janka
3. Kjetil Jansrud
Die weiteren Schweizer:
7. Gino Caviezel
29. Justin Murisier
31. Marco Odermatt
France's Mathieu Faivre , left, and Switzerland's Gino Caviezel compete during an alpine ski, men's World Cup parallel giant slalom, in Alta Badia Italy, Monday, Dec. 19, 2016. (AP Phot ...
Parallel war heute das Motto in Alta Badia.Bild: Gabriele Facciotti/AP/KEYSTONE

Carlo Janka bei Parallel-Action starker Zweiter – Caviezel in den Top 10 

19.12.2016, 19:1820.12.2016, 10:39
Mehr «Sport»
So funktioniert der Parallel-Riesenslalom
In den 16tel-Finals werden jeweils zwei Duelle gefahren und wer nach beiden Läufen schneller ist, kommt in die nächste Runde. Da angekommen, also ab dem Achtelfinal, wird nur noch je ein Lauf ausgetragen. Wer im 16tel-Final den schnelleren Lauf hinlegte, darf sich zwischen der blauen und der roten Piste entscheiden. Ab dem Viertelfinal tragen die Verlierer jeweils Platzierungsläufe aus. Die gewonnenen Weltcup-Punkte fliessen in die Riesenslalom-Wertung und natürlich auch in die Gesamt-Wertung ein. (jwe)

Der Sieger

Cyprien Sarrazin, der erst sein siebtes Weltcup-Rennen bestreitet, fährt beim Parallel-Riesenslalom in Alta Badia den Sieg ein.

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Men's Parallel Giant Slalom - Alta Badia, Italy - 19/12/16 - Cyprien Sarrazin of France sprays champagne on the podium. REUTERS/Stefano Rellandini
Der Franzose feiert seinen Triumph ausgelassen.Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Eine starke Leistung des Franzosen, der zu Beginn des Finals auch noch einen Stock verloren hat. Trotzdem liess er Carlo Janka hinter sich. 

Der Final zwischen Sarrazin und Janka in voller Länge.Video: streamable

Janka musste bereits früh im Wettkampf «zaubern» und rettete sich mirakulös:

Jankas Kunststück beim Sprung im 16tel-Final.Video: streamable

Das Podest

France's Cyprien Sarrazin, center, winner of an alpine ski, men's World Cup giant slalom, poses with second placed Switzerland's Carlo Janka, left, and third placed Norway's Kjetil ...
Carlo Janka (l.), Cyprien Sarrazin (M.) und Kjetil Jansrud auf dem Podest.Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE

Als Verlierer des Finals steht natürlich Carlo Janka auch auf dem Podest. Das norwegische Duell im «kleinen» Final zwischen Leif Kristian Haugen und Kjetil Jansrud ist eine klare Sache für Jansrud, der somit noch auf dem Podest landet.

Die weiteren Schweizer

Gino Caviezel kickt im 16tel-Final Felix Neureuther aus dem Wettbewerb. Der Deutsche war laut SRF-Experte Bernard Russi ein «Geheimfavorit». Erst im Viertelfinal scheitert Caviezel dann an Teamkollege Carlo Janka. Am Ende ist es der 7. Platz.

Das Schweizer Viertelfinal in voller Länge.Video: streamable

Der 19-jährige Marco Odermatt hält bis zum Sprung mit dem Norweger Henrik Kristoffersen gut mit. Nach dem kurzen Flug stürzt der Nidwaldner aber und scheidet mit der Hypothek von einer halben Sekunde im zweiten Lauf des 16tel-Finals aus. 

Marco Odermatt wird der Sprung zum Verhängnis.Video: streamable

Justin Murisier bleibt ebenfalls bereits im 16tel-Final auf der Strecke. Das unter anderem auch wegen diesem Missgeschick kurz vor Ende des zweiten Laufs.

Murisier räumt die Stangen ab.Video: streamable

Der Gesamt-Weltcup-Leader

Austria's Marcel Hirscher competes during an alpine ski, men's World Cup parallel giant slalom, in Alta Badia Italy, Monday, Dec. 19, 2016. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Für Hirscher ist der Event in Alta Badia früh vorbei.Bild: Gabriele Facciotti/AP/KEYSTONE

So ein Parallelslalom ist doch eigentlich genau das Ding von Marcel Hirscher, könnte man denken. Doch der Österreicher mit der roten Startnummer scheitert bereits im ersten Duell gegen Steve Missilier. (jwe)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story