Sport
Ski

Hirscher fährt in einer eigenen Liga, Aerni in die Top 10

Männer-Slalom in Levi, Schlussstand
1. Marcel Hirscher (AUT) 1:44.67
2. Michael Matt (AUT) +1.30
3. Manfred Mölgg (ITA) +1.41
8. Luca Aerni (SUI) +1.63
16. Marc Gini (SUI) +2.12
19. Daniel Yule (SUI) +2.50
22. Ramon Zenhäusern (SUI) +2.58
26. Reto Schmidiger (SUI) +3.16
27. Sandro Simonet (SUI) +3.22
epa05629410 Luca Aerni of Switzerland clears a gate during the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Levi, Finland, 13 November 2016. EPA/MARKKU OJALA FINLAND OUT
Luca Aerni kann im zweiten Lauf sechs Plätze gut machen und wird Achter. Bild: EPA/COMPIC

Hirscher fährt in einer eigenen Liga, Aerni in die Top 10 – Yule enttäuscht im 2. Lauf

Marcel Hirscher feiert beim Slalom-Auftakt in Levi seinen 40. Sieg im Weltcup. Luca Aerni fährt auf Platz 8. Daniel Yule kann seine gute Ausgangslage nach dem ersten Lauf nicht nutzen und wird 19.
13.11.2016, 10:5013.11.2016, 15:16
Mehr «Sport»

Der Sieger

Wie bei den Frauen gewinnt auch bei Slalom-Auftakt der Männer der grosse Favorit. In Abwesenheit von Henrik Kristoffersen, der vergangene Saison 6 der 10 Slaloms gewann und sich momentan im Clinch mit seinem Verband befindet, weil der ihm einen persönlichen Kopfsponsor nicht zugestehen will, fährt Marcel Hirscher zu seinem ersten Saison- und seinem 40. Weltcupsieg.

Und das, obwohl der Gesamtweltcupsieger der letzten Saison gesundheitlich leicht angeschlagen war. Tags zuvor war noch unklar gewesen, ob Hirscher überhaupt starten würde.

Das zweite Rentier für Hirscher

Das Podest

Dank Michael Matt, dem kleineren Bruder des zweifachen Weltmeisters Mario Matt, feiert der ÖSV einen Doppelsieg. Hirscher nimmt seinem Landsmann aber gleich 1,30 Sekunden ab. Dritter wird der 34-jährige italienische Routinier Manfred Mölgg.

Kalt und dunkel: Levi im November.
Kalt und dunkel: Levi im November.bild: twitter

Die Schweizer

Stark fährt der Schweizer Slalomspezialist Daniel Yule, aber leider nur im 1. Lauf. Bei Halbzeit belegt er den starken 7. Rang, aufs Podest fehlen im nur zwei Zehntel. Doch am Nachmittag kommt er mit der eisigen Kälte und der schlechten Sicht nicht mehr zurecht und fällt auf Rang 19 zurück.

epa05629367 Daniel Yule of Switzerland clears a gate during the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Levi, Finland, 13 November 2016. EPA/MARKKU OJALA FINLAND OUT
Daniel Yule fällt im 2. Lauf zwölf Ränge zurück.Bild: EPA/COMPIC

So wird Luca Luca Aerni bester Schweizer. Er kann sich im Gegensatz zu Yule im 2. Lauf steigern und fährt von Rang 14 auf Platz 8. Es ist das sechste Top-10-Resultat seiner Karriere. Zum ersten Podest fehlen ihm 32 Hundertstel.

Auch die Schweizer Mannschaftsleistung stimmt: Gleich sechs qualifizieren sich in Levi für den 2. Lauf. Marc Gini fährt als 16. in die Top 20, Ramon Zenhäusern wird 22., Reto Schmidiger 26. und der Bündner Sandro Simonet holt in seinem ersten Weltcup-Rennen als 27. gleich die ersten Punkte. (pre/sda)

Schweizerinnen und Schweizer mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Xhaka-Traumkiste bei Leverkusens Meister-Gala +++ Liverpool und Arsenal verlieren

Jetzt gibt es nichts mehr daran zu rütteln: Bayer 04 Leverkusen ist zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte Fussballmeister. Der immer noch in allen Wettbewerben ungeschlagene Klub war so überlegen, dass er den Titel bereits in der sechstletzten Runde unter Dach und Fach stellen konnte.

Zur Story