Sport
Ski

Stuhec gewinn vor Goggia – Gut verpasst Podest knapp

Abfahrt von Lake Louise
1. Ilka Stuhec (SLO)
2. Sofia Goggia (ITA)
3. Kajsa Kling (SWE)
4. Lara Gut (SUI)
19. Corinne Suter (SUI)
29. Fabienne Suter (SUI)
30. Denis Feierabend (SUI)
Ilka Stuhec, of Slovenia, skis during the women's World Cup downhill ski race at Lake Louise, Alberta, Friday, Dec. 2, 2016. (Jonathan Hayward/The Canadian Press via AP)
Überraschend siegt Ilka Stuhec bei der Abfahrt in Lake Louise.Bild: THE CANADIAN PRESS/CP

Stuhec gewinnt vor Goggia – Gut verpasst Podest knapp

Lara Gut sorgt dafür, dass der Speed-Auftakt in den Winter 2016/17 aus Schweizer Sicht nicht komplett misslingt. Die Tessinerin belegt in Lake Louise in der ersten von zwei Abfahrten den 4. Rang.
02.12.2016, 22:0003.12.2016, 17:19
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Auf Ilka Stuhec, die im Alter von 26 Jahren unerwartet zu ihrem ersten Triumph auf oberster Stufe kam, büsste Gut 0,69 Sekunden ein. Die 26-jährige Slowenin hatte in der letzten Saison nicht zu den 20 besten Abfahrerinnen gehört und durfte am Freitag erst mit der hohen Nummer 29 starten.

Das Podest

Platz 2 in Kanada ging nicht weniger überraschend an die unmittelbar nach Stuhec gestartete Sofia Goggia (0,22 zurück). Die 24-jährige Italienerin, in der Abfahrt noch nie in den Top 10, hatte erst vor Wochenfrist im Riesenslalom von Killington als Dritte ihren ersten Weltcup-Podestplatz erreicht. Die lange Zeit führende Schwedin Kajsa Kling komplettierte mit 0,31 Sekunden Rückstand das Podest.

Sofia Goggia, of Italy, reacts in the finish area following her run in the women's World Cup downhill ski race at Lake Louise, Alberta, Friday, Dec. 2, 2016. (Jonathan Hayward/The Canadian Press  ...
Sofia Goggia fährt zum ersten Mal in die Top 10 der Abfahrt und gleich aufs Podest.Bild: THE CANADIAN PRESS/CP

Die Schweizerinnen

Der späte Umschwung führte dazu, dass Gut auch bei ihrem 14. Abfahrts-Start auf dem für sie «zu flachen Hang» im Banff National Park eine Podestplatzierung verpasste. Ihr bestes Resultat in Lake Louise war zuvor in der Königsdisziplin Rang 6 vom Vorjahr gewesen. Immerhin im Super-G konnte Gut gleichenorts schon zweimal gewinnen (2013 und 2014).

Lara Gut, of Switzerland, skis during the women's World Cup downhill ski race at Lake Louise, Alberta, Friday, Dec. 2, 2016. (Jonathan Hayward/The Canadian Press via AP)
Lara Gut – sie kann auch nach dem 4. Platz lachen.Bild: THE CANADIAN PRESS/CP

Deutlich weniger Erfolg war den fünf anderen Schweizer Starterinnen beschieden. Corinne Suter lag bei Streckenhälfte nach knapp 53 Fahrsekunden zwar noch um sechs Hundertstel vor Teamkollegin Gut. Am Ende jedoch verlor die 22-jährige Schwyzerin mehr als zwei Sekunden auf die Siegerin, womit es ihr nicht wie erhofft in die Top 15 reichte.

Der erst gerade wieder von einer Knieverletzung genesenen Schwyzerin Fabienne Suter behagten die eher diffusen Sichtverhältnisse nicht. Die Vorjahreszweite von Lake Louise verpasste mit über 3,7 Sekunden Rückstand die angestrebte Spitzenplatzierung höchst deutlich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story