Sport
Ski

Ski: Vlhova gewinnt Parallelslalom in St.Moritz – Schweizerinnen floppen

Weltcup-Parallelslalom in St.Moritz
1. Petra Vlhova SVK
2. Anna Swenn Larsson SWE
3. Franziska Gritsch AUT
12. Aline Danioth
17. Elena Stoffel
20. Wendy Holdener
Slovakia's Petra Vlhova celebrates at the finish area of an alpine ski, women's parallel slalom World Cup in St. Moritz, Switzerland, Sunday, Dec. 15, 2019. (AP Photo/Sergio Bisi)
Heute die Nummer 1: Petra Vlhova.Bild: AP

«Ich konnte es nicht bringen heute» – Holdener und Co. enttäuschen im Parallelslalom

15.12.2019, 15:25
Mehr «Sport»

Die Schweizerinnen bezogen im Parallelslalom von St.Moritz eine Niederlage. Wendy Holdener scheiterte in den Sechzehntelfinals und Aline Danioth als letzte verblieben Athletin von Swiss-Ski in den Achtelfinals. Den Sieg holte sich Petra Vlhova.

In den Parallelrennen gehörte Holdener bislang zu den Besten. Im Engadin war die Schwyzerin aber die grosse Geschlagene: Nachdem sie schon in der Qualifikation am Morgen Probleme bekundet hatte, scheiterte Holdener bereits im ersten K.o.-Durchgang an der Italienerin Marta Bassino.

Wendy Holdener of Switzerland reacts during the women's parallel slalom 1/16 final run at the FIS Alpine Ski World Cup, in St. Moritz, Switzerland, Sunday, December 15, 2019. (KEYSTONE/Jean-Chris ...
Bitter enttäuscht: Wendy Holdener.Bild: KEYSTONE

«Ich konnte es nicht bringen heute», sagte die Innerschweizerin mit stockender Stimme, nachdem die Tränen getrocknet waren. «Ich habe das Gefühl, alles gegeben zu haben. Aber ich habe mich schwer getan, weil die Kurse so direkt gesetzt waren.»

Vlhova nicht zu schlagen

Auch für Charlotte Chable (gegen Kristin Lysdahl) und Elena Stoffel (gegen Meta Hrovat) bedeutete die erste Runde nach überstandener Qualifikation Endstation. Beste Schweizerin war damit Danioth, die im Achtelfinal gegen Federica Brignone klar das Nachsehen hatte. In den Sechzehntelfinals hatte sich die 21-jährige Urnerin gegen Jekaterina Tkatschenko durchgesetzt. Die Russin hatte am Morgen als Zweite in der Qualifikation überrascht, in welcher sich unter anderem Corinne Suter erfolglos versucht hatte.

epa08072789 Aline Danioth of Switzerland in action during the women's parallel slalom qualification run at the FIS Alpine Ski World Cup, in St. Moritz, Switzerland, 15 December 2019. EPA/JEAN-CHR ...
Heute die beste Schweizerin: Aline Danioth.Bild: EPA

Vlhova setzte sich im Final gegen die Schwedin Anna Swenn Larsson durch. Platz 3 ging an die Österreicherin Franziska Gritsch. Vlhova profitierte mitunter vom Startverzicht von Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin hatte sie im Vorjahr im Parallelrennen von St.Moritz auf Platz 2 verwiesen.

Vlhovas Sieg kommt trotz all ihrer Qualitäten etwas überraschend. Der Slowakin macht seit einiger Zeit eine Schuhrandprellung am rechten Bein zu schaffen. Die Probleme akzentuierten sich in den letzten Tagen wieder. Behandlungen beim Teamarzt der AC Milan in Mailand und eine speziell angefertigte Schuhzunge zeigten zumindest für den Sonntag die erhoffte Wirkung. (ram/sda)

Das war der Liveticker:

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story