Sport
Skispringen

Skiflug-WM: Kasai und Prevc begeistern mit Schanzenrekorden

Auf Rekordmission: Die springende Legende Noriaki Kasai.
Auf Rekordmission: Die springende Legende Noriaki Kasai.
Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS

Kasai (43!) begeistert an Skiflug-WM mit Schanzenrekord – den Prevc nach 15 Minuten knackt

15.01.2016, 14:0415.01.2016, 15:20
Mehr «Sport»

Simon Ammann belegt an den Skiflug-Weltmeisterschaften in Bad Mitterndorf nach zwei von vier Durchgängen den 17. Rang. Der Toggenburger flog 208 und 204,5 m weit. Der Wettkampf wird morgen fortgesetzt. Weil die Abstände im Mittelfeld gering sind, winkt Ammann noch die Chance, sich auf einen Top-Ten-Platz zu verbessern. Als 30. schaffte auch Gregor Deschwanden die Qualifikation für die weiteren Durchgänge ganz knapp.

In Führung liegt überraschend der Norweger Kenneth Gangnes. Mit 216 m fing er den nach dem ersten Umgang führenden Peter Prevc ab. Der Slowene setzte in der Reprise bereits nach 213,5 m auf. In den Kampf um WM-Gold können auch noch Stefan Kraft, Johann-André Forfang und Noriaki Kasai – der Skiflug-Weltmeister von 1992! – eingreifen. Das Quartett ist bloss um 10 Punkte getrennt. Der Deutsche Severin Freund muss hingegen nach Flügen auf 209,5 und 203 m die erfolgreiche Titelverteidigung abschreiben.

Schanzenrekorde im ersten Durchgang

Für das erste grosse Highlight des Tages war Noriaki Kasai besorgt. Der 43 Jahre alte Japaner setzte erst nach 240,5 m wieder auf. Damit stellte Kasai einen neuen Schanzenrekord auf und verbesserte gleichzeitig den von ihm gehaltenen Landesrekord.

Der Schanzenrekord von Noriaki Kasai …
orf

Kasais Marke hielt jedoch bloss eine Viertelstunde. Dann sprang Prevc sogar 243 m weit und riss den Schanzenrekord an sich. (ram/sda)

… und der weite Flug des Peter Prevc.
orf

Skisprung-Legende Eddie «The Eagle» Edwards

1 / 12
Skisprung-Legende Eddie «The Eagle» Edwards
Auf dem Weg zu Grosstaten: Eddie «The Eagle» Edwards zuhause im englischen Cheltenham.
quelle: getty images europe / getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story