Sport
Snowboard

Snowboarder Lucien Koch tritt nach Jahren voller Verletzungen zurück

Switzerland's Lucien Koch takes a jump during men's snowboard slopestyle qualifying at the Rosa Khutor Extreme Park ahead of the 2014 Winter Olympics, Thursday, Feb. 6, 2014, in Krasnaya Pol ...
Einer der Karriere-Höhepunkte: Lucien Koch an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi.Bild: Ap

Snowboarder Lucien Koch stand immer wieder auf, bis er einfach nicht mehr konnte

Vor nicht allzu langer Zeit galt Freestyle-Snowboarder Lucien Koch als grösstes Talent des Landes. Nun ist der Grabser 23-jährig zurückgetreten. Er sagt: «Das war eine Erleichterung.»
12.06.2019, 20:06
Pascal Koster / CH Media
Mehr «Sport»

Verletzungen gehören zum Profigeschäft. Dessen war sich Lucien Koch immer bewusst. Die Geschichte des Freestyle-Snowboarders ist allerdings besonders brutal. Auf dem Karrierehöhepunkt wurde er ausgebremst. Und zwar gleich viermal.

Angefangen hat alles im Jahr 2015. An der WM am Kreischberg belegte Koch, damals 19-jährig, den vierten Platz im Big Air und schrammte nur ganz knapp an einer Medaille vorbei. Es war das erste grosse Ausrufezeichen. Nur zwei Monate später feierte er seinen ersten Weltcupsieg. Koch gewann den Slopestyle-Wettbewerb von Spindlermühle, Tschechien.

epa04582016 Swiss Lucien Koch (L) and Michael Ciccarelli of Canada on the podium after the Mens Big Air finals at the FIS Snowboard World Championships 2015 Kreischberg, Austria, 24 January 2015. EPA/ ...
Koch in Kreischberg: Knapp am Podest vorbei, aber die Zukunft vor sich.Bild: EPA

Der Freestyle-Zirkus hatte Notiz genommen. Der Grabser war ganz oben angekommen. Seit den ersten Gehversuchen in Wildhaus hatte Koch den Traum gehegt, einmal zu den besten fünf Snowboardern der Welt zu gehören. Der Traum des damals zehnjährigen Jungen wurde immer realistischer. «Nach der Saison 2014/15 dachte ich: ‹Jetzt geht es in die richtige Richtung. Ich kann es bis ganz an die Spitze schaffen›», sagt Koch.

Weg an die Weltspitze war vorgespurt

Er wurde ins Nationalkader aufgenommen und gehörte bald zu den festen Grössen im starken Schweizer Freestyle-Team. Als Belohnung für den herausragenden Winter erhielt der Newcomer Einladungen zum Air and Style und den Euro X-Games. «Das war eine riesige Ehre und Bestätigung für mich. Man kann sich für diese Events nicht qualifizieren, sondern wird von den Veranstaltern ausgewählt.»

Kochs Aufstieg an die Weltspitze schien nichts mehr im Weg zu stehen. Doch vor dem ersten Wettkampf der Saison 2015/16 erlitt der Snowboard-Profi eine Knieverletzung. Ein Knochenstück am Patellasehnenansatz brach heraus, eine Operation war unumgänglich und die Saison gelaufen. Der St.Galler konnte den zwei Einladungen zu den Freestyle-Events nicht Folge leisten.

Koch rechnete damit, spätestens Ende 2016 in den Weltcup zurückzukehren. Der Heilungsprozess verlief aber alles andere als wunschgemäss. Die Wunde am Knie entzündete sich und liess die Rückkehr platzen. Koch verpasste einen weiteren Winter.

Trotz zwei enttäuschenden Jahren unternahm der Werdenberger einen nächsten Comeback-Versuch, und prompt kam ein nächster Rückschlag: Koch brach sich das Handgelenk im Training des ersten Wettkampfs. Als er sich wenig später noch einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog, war auch diese Saison Geschichte.

Der letzte Anlauf

Im vergangenen Jahr dann der letzte Anlauf Kochs. Doch erneut vermieste ein Muskelfaserriss die Rückkehr. Nach vier Jahren ohne einen einzigen Wettkampf riss der Geduldsfaden. Vor gut einem Monat entschied sich Koch, seine Karriere als Profisportler aufzugeben.

Der Rücktritt sei ihm nicht wirklich schwergefallen, erklärt der 23-Jährige, im Gegenteil: «Nach all den Jahren der Enttäuschung war es eine Erleichterung. Ich habe mich lange am Spitzensport festgeklammert. Am Ende war es wie mit einer Freundin, die nicht mehr zu dir passt, und von der du dich allmählich schweren Herzens trennen musst.»

«Es hätte auch ganz anders kommen können»

Seit 2015 hat sich das Niveau im Freestyle-Zirkus dank neuer Trainingsmethoden aus Asien enorm gesteigert. Koch ahnte schon vor zwei Jahren: «Jetzt bin ich weg vom Fenster.» Er gab dennoch nicht auf, auch weil ihn die Schweizerische Sporthilfe und die Spitzensportförderung der Armee finanziell unterstützen. «Ohne diese zwei Institutionen hätte ich schon 2017 aufgehört. Jetzt hat es zwar trotzdem nicht gereicht. Aber es hätte auch ganz anders kommen können», sagt der Weltcupsieger.

Wegen des sich abzeichnenden Scheiterns eines Comebacks begann Koch vor zwei Jahren mit einem Fernstudium in Betriebswirtschaft. «Wahrscheinlich breche ich es ab. Ohne die Wettkämpfe kann ich ja jetzt Vollzeit studieren», sagt Koch. Philosophie fände er interessant. Nebenbei würde er gerne etwas arbeiten. «Ich bin noch nie einem richtigen Job nachgegangen. Als Profisportler lebt man wie in einer Blase. Ich freue mich deshalb auf die neuen Herausforderungen und Erfahrungen.»

Wieder Zeit für das Lieblingshobby, das kein Beruf mehr ist

Auch wenn Koch das Leben als Spitzenathlet nicht wirklich vermissen wird, bleibt Snowboarden seine grosse Leidenschaft. «Es wird schön sein, wieder einmal ohne Wettkampfdruck aufs Brett zu gehen. In dem Moment, als Snowboarden zu meinem Beruf wurde, habe ich mein Lieblingshobby verloren.»

In Zukunft werde er nur noch «auf den Schnee gehen, um etwas herumzublödeln». Keine Zielvorgaben des Trainers, keine halsbrecherischen Sprünge, nur die Wertschätzung, gesund auf dem Brett zu stehen. Passend dazu sagt Koch: «Mit dem Rücktritt habe ich etwas verloren, aber auch viel gewonnen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit dem Snowboard durch den Skatepark mitten in Zürich
1 / 12
Mit dem Snowboard durch den Skatepark mitten in Zürich
Schnee in Zürich? «Muss man ausnutzen!», sagten sich die drei Snowboarder Markus Keller, Jesse Augustinus und Lucas Baume – und besuchten den Skatepark Brunau.
quelle: cyril mã¼ller/red bull content pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Kreativität gegen leere Schweizer Pisten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ali_der_aal
12.06.2019 20:33registriert September 2016
eindrücklicher Bericht.. ich hoffe er kann die Freude am Snowboarden wieder finden und viel Zeit mit herumblödeln im Schnee verbringen..
1821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
12.06.2019 21:05registriert Juli 2015
Der letzte Satz sagt alles. Ganz schön reif für sein Alter. Gefällt 👍🏻
1081
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cosmopolitikus
12.06.2019 21:37registriert August 2018
Manchmal soll es halt einfach nicht sein. Das zu akzeptieren ist oft sehr hart.
Ich finde es aber toll, wie er die neuen Herausforderungen annehmen will und wünsche ihm auf seinem Weg alles Gut.
712
Melden
Zum Kommentar
8
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story