Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Erfolg neben dem Eis

HC Davos verlängert mit Spengler-Cup-Hauptsponsor – Traumziel von drei Millionen ist möglich

Der HC Davos vermarktet ab 2015 den Spengler Cup selber. Mehr als zwei Drittel der Werbung ist bereits verkauft. 

26.12.14, 13:55

Der Spengler Cup 2014 ist der letzte, den die US-Firma IMG vermarktet. Die Amerikaner bezahlen dem HCD eine Pauschalsumme von etwas mehr als zwei Millionen und dürfen dafür das Turnier vermarkten. Der HCD hat so garantierte Einnahmen, muss aber einen Teil des Vermarktungsgewinnes IMG überlassen. 

Umfrage

Wer gewinnt den Spengler Cup 2014?

  • Abstimmen

231 Votes zu: Wer gewinnt den Spengler Cup 2014?

  • 36%HC Davos
  • 19%Servette-Genf
  • 20%Team Canada
  • 13%Jokerit Helsinki
  • 7%Salawat Julajew Ufa
  • 3%Medvescak Zagreb

Weil der HCD inzwischen die nicht am Spengler Cup mitspielenden NLA-Klubs mit insgesamt rund 800'000 Franken für die Meisterschaftspause entschädigen muss, werden neue Einnahmequellen gesucht. Die Rechnung der HCD-Generäle ist einfach: IMG verdient an der Spengler-Cup-Vermarktung. Die Amerikaner haben mit der Spengler-Cup-Werbung wohl knapp drei Millionen kassiert. Wenn wir das selber machen, verdienen wir sicher mehr als diese Garantiesumme von zwei Millionen. Deshalb hat der HCD den Vertrag mit IMG nicht verlängert und vermarktet ab sofort das Turnier selber. 

Hauptsponsor und drei Goldsponsoren schon an Bord

Wenn der Rubel rollen soll, müssen die Verträge für 2015 jetzt schon gemacht werden. Und tatsächlich kommen die Davoser gut voran. Am 22. Dezember haben sie den Vertrag mit Hauptsponsor UBS und mit drei der fünf Goldsponsoren um mehrere Jahre verlängert und mit einem vierten Goldsponsor gibt es bereits eine mündliche Einigung.  

Der HCD will mit dem Spengler Cup in Zukunf jährlich mindestens drei Millionen verdienen. Bild: KEYSTONE

Damit sind mehr als zwei Drittel der Werbung verkauft und rund drei Viertel der IMG-Garantiesumme von etwas über zwei Millionen ist bereits eingespielt. Das Ziel des HC Davos ist es, die 800'000 Franken, die an die Klubs im Unterland für die Meisterschaftspause überwiesen werden müssen, durch mehr Werbeeinnahmen hereinzuholen. Das bedeutet konkret, dass der HCD für rund drei Millionen Spengler Cup-Werbung verkaufen muss.

Nach der Vertragsverlängerung mit der UBS und drei von fünf Gold-Sponsoren ist dieses Ziel realistisch. Denn nun macht sich der HCD daran, die Verträge mit den Silbersponsoren und weiteren Partnern zu verlängern. 



Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Wir waren im Moskauer Gorki-Park – und machten, was Insta-Girls da halt so machen

Die Ruhe vor dem Sturm. Die Moskauer pützeln vor dem WM-Start ihre Stadt nochmal so richtig raus. An jeder Ecke poliert Putins Personal die Strassen. Auch der Rote Platz und das sich dort befindende Public Viewing sind noch geschlossen. Pech für die Touris, die nur einen Tag haben, um alles zu sehen.

Auch ein bisschen Pech für uns, weil wir unser Programm nicht wunschgemäss durchziehen können. (Alle Schiesskeller müssen während der WM geschlossen bleiben, also entfällt unsere AK47-Tour.)

Aber wir …

Artikel lesen