Sport
Sport kompakt

Welt- und Europameister Xavi tritt aus Spaniens Nationalteam zurück

Nur noch für Barça

Welt- und Europameister Xavi tritt aus Spaniens Nationalteam zurück

05.08.2014, 12:3605.08.2014, 14:40
Mehr «Sport»
Xavi (rechts) und Carles Puyol feiern den WM-Titel 2010.
Xavi (rechts) und Carles Puyol feiern den WM-Titel 2010.Bild: KEYSTONE

Nach 134 Spielen beendet Mittelfeldspieler Xavi seine internationale Laufbahn. Der 34-Jährige erklärte am Dienstagmittag seinen Rücktritt aus der spanischen Nationalmannschaft. «Ich glaube, dass meine Zeit vorbei ist», sagte der «Meister des Tiki-Taka».

Xavi konzentriert sich nun vollauf auf seinen Klub, den FC Barcelona. Während seiner ganzen Karriere hat er nie für einen anderen Verein gespielt; für Spanien lief er schon in den Junioren-Auswahlen auf. Er war eine Schlüsselfigur auf dem Weg zum Weltmeistertitel 2010 und zu den beiden Siegen an den Europameisterschaften 2008 und 2012. 

Er habe bereits nach der Euro 2012 international aufhören wollen, verriet Xavi. Aber Nationaltrainer Vicente del Bosque habe ihn zum Weitermachen bis zur WM in Brasilien überredet. Dort schied der Titelverteidiger überraschend bereits in der Vorrunde aus. Die Gesamtbilanz fällt jedoch verständlicherweise sehr positiv aus: «In der Nationalelf habe ich eine wunderbare Zeit erlebt. Das war fantastisch. Ich bin stolz, so viele Jahre dabei gewesen zu sein, so viele Erfolge errungen zu haben.» (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story