Sport
Sport kompakt

Alonso schlägt Hamilton im zweiten Training – Sauber-Pilot Sutil crasht in der Mirabeau-Kurve

Erster Trainingstag  in Monaco

Alonso schlägt Hamilton im zweiten Training – Sauber-Pilot Sutil crasht in der Mirabeau-Kurve

22.05.2014, 11:5922.05.2014, 17:14
Mehr «Sport»
Adrian Sutil crasht im Training in Monaco.
Adrian Sutil crasht im Training in Monaco.Bild: EPA/EPA

Am ersten Trainingstag zum GP von Monaco erzielen Lewis Hamilton im Mercedes und Fernando Alonso im Ferrari die Bestzeiten. Von den Sauber-Piloten konnte am Morgen Esteban Gutierrez überzeugen.

Die Vormittagssession verlief 75 Minuten ohne Zwischenfall. Dann war es ausgerechnet Sauber-Fahrer Adrian Sutil, der den ersten Crash des Tages fabrizierte und in der Mirabeau-Kurve in die Leitplanken rutschte. «Das Heck ist einfach ausgebrochen», gab Sutil nach seinem Zwischenfall zu Protokoll. Mit 2,465 Sekunden Rückstand schaute für ihn nach den ersten 90 Minuten nur Rang 17 heraus.

Schneller unterwegs war Teamkollege Esteban Gutierrez, der mit einem Rückstand von 1,847 Sekunden auf Hamilton und «nur» 0,651 auf Rang 6 (Kimi Räikkönen im Ferrari) für einen kleinen Lichtblick im krisengeschüttelten Rennstall aus Hinwil sorgte. Dass er sich in der Sainte-Dévote-Kurve verbremste und den Notausgang benutzen musste, war nicht tragisch und passierte auch vielen anderen Piloten.

WM-Leader Lewis Hamilton, Sieger der letzten vier Rennen, lag am Morgen hauchdünne 0,032 Sekunden vor seinem Mercedes-Teamkollegen und Vorjahressieger Nico Rosberg. Weil es über Mittag über dem Fürstentum heftig regnete, mussten am Nachmittag Tausende von Fans auf den Tribünen, Yachten und Balkonen über 40 Minuten warten, bis sich knapp zehn Piloten auf die noch halbnasse Strecke wagten.

Spannend wurde es allerdings erst in den letzten zehn der total neunzig Minuten, als ausser Räikkönen und Rosberg sämtliche Fahrer auf Zeitenjagd gingen. Schnellster war Ferrari-Fahrer Fernando Alonso, der sich in diesem Jahr erstmals die von Pirelli zur Verfügung gestellten Supersoft-Pneus hatte aufziehen lassen, fast eine halbe Sekunde vor Hamilton. Die Sauber-Fahrer belegten die Ränge 13. (Sutil) und 15 (Gutierrez). (si/syl) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story