Sport
Sport kompakt

Kryenbühl überrascht in der Abfahrt – Viletta holt Kombi-Titel

Schweizer Alpin-Meisterschaften

Kryenbühl überrascht in der Abfahrt – Viletta holt Kombi-Titel

20.03.2014, 17:06
Mehr «Sport»
Urs Kryenbühl zeigt stolz seine Goldmedaille.
Urs Kryenbühl zeigt stolz seine Goldmedaille.Bild: Keystone

An den Schweizer Alpin-Meisterschaften auf der Fiescheralp endete die Abfahrt der Männer mit einem unerwarteten Sieger. Der erst 20-jährige Schwyzer Urs Kryenbühl aus dem C-Kader setzte sich vor den etablierten Carlo Janka und Patrick Küng durch. Die weiteren SM-Titel am Donnerstag gingen an Corinne Suter (Abfahrt) und Sandro Viletta (Super-Kombination).

Kryenbühl gilt als recht unbeschriebenes Blatt. Im Weltcup ist er noch nie aufgetaucht. Seine bisher wichtigsten Erfolge hatte er in der Abfahrt realisieren können. In dieser Disziplin wurde er jüngst an den Junioren-Weltmeisterschaften in Jasna Vierter und erreichte er vor knapp zwei Monaten sein Bestresultat im Europacup mit einem 10. Platz in Val d'Isère. Kryenbühl meinte zu seinem SM-Titel: «Auf einen Podestplatz hatte ich zwar gehofft, aber dass es mir gleich zum Sieg reicht, hätte ich nicht gedacht.»

Seinem weiblichen Pendant Corinne Suter gelang es, ihre gute Spätform in dieser Saison auch auf der Fiescheralp unter Beweis zu stellen. Die 19-jährige Schwyzerin nahm der erfahrenen Zweitklassierten Nadja Jnglin-Kamer 36 Hundertstelsekunden ab. Suter hatte Anfang März an den Junioren-Weltmeisterschaften in der Slowakei in beiden Speed-Disziplinen Gold geholt.

Sandro Viletta ist nach seinem Olympiasieg in Sotschi nun auch erstmals Schweizer Meister in der Super-Kombination. Er entschied den Wettbewerb vor Carlo Janka zu seinen Gunsten. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Am Ende eine Gala – St.Gallen schafft es für einmal, nicht einzubrechen
Dem FC St.Gallen winkt die Qualifikation für die Meisterrunde. In der 32. Runde der Super League gewinnen die Ostschweizer gegen Yverdon überlegen 5:1.

Nur eines der letzten zwölf Spiele konnte St.Gallen gewinnen. Das Ziel, sich für die Meisterrunde zu qualifizieren, drohte verpasst zu werden. Mit dem ersten Sieg seit Ende Februar stiess das Team von Trainer Peter Zeidler die Tür nun aber weit auf.

Zur Story