Sport
Sport kompakt

Barnetta gibt bei 2:0-Sieg der Nati gegen Tuggen sein Comeback

Stocker der auffälligste Nati-Spieler

Barnetta gibt bei 2:0-Sieg der Nati gegen Tuggen sein Comeback

31.05.2014, 13:0931.05.2014, 13:50
Mehr «Sport»
Tranquillo Barnetta bestritt gegen Tuggen seinen ersten «halben» Ernstkampf.
Tranquillo Barnetta bestritt gegen Tuggen seinen ersten «halben» Ernstkampf.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Am Morgen nach dem glanzlosen 1:0 gegen Jamaika besiegte das Schweizer Nationalteam in Weggis im Rahmen eines 45-minütigen Trainingsspiels den Erstligisten Tuggen vor 1500 Zuschauern 2:0.

Valentin Stocker, tags zuvor bis zur 64. geschont, setzte sich beim nächsten WM-Warm-up gegen einen drittklassigen Gegner gleich mehrfach in Szene. Zunächst erzwang der künftige Berliner Inlers Foulpenalty (31.), Sekunden vor dem Abpfiff erhöhte der in Brasilien im linken Mittelfeld ziemlich sicher gesetzte Schweizer Meister auf 2:0. 

Telegramm:
Schweiz – Tuggen 2:0 (45 Minuten)
1500 Zuschauer
Tore: 31. Inler (Foulpenalty/Stocker), 45. Stocker 2:0.
Schweiz: Bürki; Lang, Schär, von Bergen, Rodriguez; Behrami, Inler; Barnetta (37. Fernandes), Seferovic, Stocker; Drmic. 

Wichtiger als das Ergebnis war allerdings das Comeback von Tranquillo Barnetta. Nach mehrtägigen Therapieübungen kehrte der Bundesligaprofessional auf den Rasen zurück. Für den Ostschweizer verlief der Test problemlos. Er verspürte im Oberschenkel keine Schmerzen mehr.

Nach 37 Minuten endete das erste Spiel des 73-fachen Internationalen seit seinem verletzungsbedingten Ausfall in Hoffenheim am 26. April plangemäss. An der dritten WM-Teilnahme des 29-Jährigen ist kaum mehr zu zweifeln.  

Ausser Valon Behrami und Haris Seferovic verordnete Ottmar Hitzfeld all jenen Akteuren, die in Luzern zur Startformation gehört hatten, eine Ruhepause. In der Innenverteidigung setzte der Selektionär auf das Duo von Bergen/Schär – mit den beiden möglichen WM-Fixstartern ist am nächsten Dienstag auch im letzten Test gegen Peru zu rechnen. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Playoff-Auftakt in der NHL – Suter trifft und siegt, auch Niederreiter darf jubeln

Pius Suter (Vancouver), 1 Tor, 4 Schüsse, 2 Checks, TOI 13:26
Roman Josi (Nashville), 1 Assist, 1 Schuss, TOI 26:51

Zur Story