Sport
Sport kompakt

Severin Freund fliegt zum elften Weltcupsieg – Deschwanden fällt nach starkem ersten Sprung zurück

Skifliegen am Kulm

Severin Freund fliegt zum elften Weltcupsieg – Deschwanden fällt nach starkem ersten Sprung zurück

10.01.2015, 17:2710.01.2015, 17:37
Mehr «Sport»
Freund freut sich über seinen 11. Weltcupsieg.
Freund freut sich über seinen 11. Weltcupsieg.Bild: Kerstin Joensson/AP/KEYSTONE

Kaum ist die Vierschanzentournee Geschichte, meldete sich Severin Freund (De) eindrucksvoll in der Weltspitze zurück. Beim Skifliegen am Kulm (Ö) war der Weltmeister eine Klasse für sich und deklassierte die Konkurrenz.

Mit einer grandiosen Flugshow gewann der Deutsche den Skiflug-Klassiker und feierte den elften Weltcupsieg seiner Karriere. Er verwies mit Flügen auf 227,5 und 210 m den Vierschanzentournee-Sieger Stefan Kraft aus Österreich und den Slowenen Jurij Tepes, der im Finale mit 231 Metern die Tagesbestweite stand, auf die Ränge.

Nach der enttäuschend verlaufenen Vierschanzentournee, die Freund auf Rang acht beendete, hatte sich der 26-Jährige für die Flugpremiere auf der umgebauten Monsteranlage am Kulm viel vorgenommen. Und er hielt Wort. «Es ist seine grosse Stärke, dass er sich nach Enttäuschungen sofort hoch rappelt», sagte sein Trainer Werner Schuster. Schon im Training am Freitag hatte Freund mit 237,5 m überzeugt.

Gregor Deschwanden sicherte sich mit Rang 25 ein paar Weltcup-Punkte. Der Luzerner hatte im ersten Umgang 173 m gestanden und den 15. Zwischenplatz eingenommen. Die Reprise missriet ihm mit 150,5 m gründlich. Mit 101,5 km/h wurde für den Luzerner die tiefste Anlaufgeschwindigkeit aller Finalteilnehmer gemessen. Gabriel Karlen (36.) verfehlte den zweiten Durchgang. (pre/si)

Skifliegen am Kulm
1. Severin Freund (De) 420,5 (227,5/210)
2. Stefan Kraft (Ö) 394,4 (224/197,5)
3. Jurij Tepes (Sln) 390,2 (186,5/231)
25. Gregor Deschwanden (Sz) 280,0 (173/150,5)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story