Sport
Sport kompakt

Kevin Fiala unterschreibt Dreijahresvertrag bei Nashville und wird Teamkollege von Josi

Bei NHL-Draft an elfter Stelle gezogen

Kevin Fiala unterschreibt Dreijahresvertrag bei Nashville und wird Teamkollege von Josi

15.07.2014, 23:2616.07.2014, 08:38
Mehr «Sport»
Kevin Fiala im Dress der Nashville Predators.
Kevin Fiala im Dress der Nashville Predators.Bild: keystone

Der in einer Woche 18 Jahre alt werdende Kevin Fiala spielt ab nächster Saison bei den Nashville Predators. Wie der Verein auf seiner Homepage bekannt gibt, unterschrieb der Schweizer Internationale einen Dreijahresvertrag beim NHL-Team.

Der Jungstar wird somit Teamkollege von Roman Josi, welcher bereits bei den Predators unter Vertrag steht. Der 17-Jährige Fiala wurde in der ersten Runde gedraftet und steht nun offiziell im Kader von Nashville. 

Erst im Juni hatten die Predators den jungen Uzwiler, der 2014 in der schwedischen Liga als Rookie des Jahres nominiert worden war, als Nummer 11 in der ersten Runde gedraftet.

Fiala wäre auf die neue Saison mit Sicherheit nach Schweden zurückgekehrt. Jetzt aber könnte seine Zukunft früher als erwartet in der besten Liga der Welt liegen, in der NHL. Es erscheint durchaus realistisch, dass Fiala bereits in der kommenden Saison von den Predators gelegentlich im Fanionteam eingesetzt wird. Andererseits ist es auch möglich, dass Nashville den Schweizer trotz des Vertrags weiterhin bei Jönköping in Schweden spielen lassen oder ihn in der AHL einsetzen.

Goran Stubb, Nashvilles Scout in Europa, hält viel von Kevin Fiala: «Er hat mich mit seinem explosiven Antritt beeindruckt. Er kann sehr gut mit dem Puck umgehen. Er hat in der Offensive einen grossartigen Instinkt und ist unberechenbar. Was er noch braucht, sind ein bisschen mehr Muskelmasse und eine Steigerung in der Defensivzone.» (qae/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story