Sport
Sport kompakt

Nico Rosberg «verbremste» sich zur Pole-Position

Formel 1, Qualifying Monaco

Nico Rosberg «verbremste» sich zur Pole-Position

24.05.2014, 15:2924.05.2014, 20:31
Mehr «Sport»
Diese drei werden am Sonntag das Rennen von ganz vorne angehen: Hamilton, Rosberg und Ricciardo (v.l.).
Diese drei werden am Sonntag das Rennen von ganz vorne angehen: Hamilton, Rosberg und Ricciardo (v.l.).Bild: Getty Images Europe

Vorjahressieger Nico Rosberg eroberte sich gestern mit einem «Schönheitsfehler» seine 6. Pole-Position vor seinem 153. WM-Rennen. Der Deutsche hatte sich bei seinem Heimrennen in Monte Carlo kurz vor Ende des Qualifyings «verbremst».

Nico Rosberg galt bisher als einer der nettesten Fahrer im ganzen Formel-1-Zirkus. Wie «nett» der Wahlmonegasse sein kann, wenn es auf seiner Heimstrecke, wo der Startplatz wie bei keinem anderen WM-Lauf von entscheidender Bedeutung ist, bewies der 28-Jährige gestern kurz vor Ende des Qualifyings.

Nachdem er mit 1:15,989 Minuten die Bestzeit aufgestellt hatte, «verbremste» sich der Deutsche vor der Mirabeau-Kurve und musste im Notausgang parkieren.

Die Folge: Eine Gelbphase, was es der Konkurrenz verunmöglichte, ihre Zeiten noch zu verbessern. Allen voran seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Brite, der nach seinem Ausfall beim Saisonstart in Australien viermal in Serie vor Rosberg gewinnen konnte und die WM-Führung eroberte (100:97-Punkte), würdigte dem Blondschopf danach keines Blickes.

«Ich war auf einer sehr schnellen Runde und hätte die Bestzeit ohne Zwischenfall unterboten», sagte der Weltmeister von 2008, der seinen hauchdünnen Rückstand von 0,059 Sekunden nicht mehr verringern konnte.

Auch das Sauber-Duo startet aus der gleichen Reihe, allerdings nur der neunten. Für beide Fahrer war das Qualifying schon nach 18 Minuten zu Ende! Wie schon anfangs April in Bahrain schafften es weder Esteban Gutierrez (17.) noch Adrian Sutil (18.) ins Q2. Der Mexikaner war dabei zwar vier Tausendstelsekunden schneller als der Deutsche, doch auf Rang 16 fehlten 0,129 Sekunden.

Formel 1, Qualifying Monaco
1. Nico Rosberg (De), Mercedes
2. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes
3. Daniel Ricciardo (Au), Red Bull
4. Sebastian Vettel (De), Red Bull
5. Fernando Alonso (Sp), Ferrari
6. Kimi Räikkönen (Fi), Ferrari
17. Esteban Gutierrez (Mex), Sauber
18. Adrian Sutil (De), Sauber
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story