Sport
Sport kompakt

Kampf der Giganten: Floyd Mayweather bezwingt Manny Pacquiao klar nach Punkten

Der Giganten-Kampf Mayweather-Pacquiao erzählt in Bildern

1 / 18
Die besten Bilder aus Mayweather-Pacquiao
Floyd Mayweather bleibt WBA- und WBC-Champion im Weltergewicht. Wir präsentieren die Zusammenfassung für Dummies.
quelle: getty images north america / al bello
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kampf der Giganten: Floyd Mayweather bezwingt Manny Pacquiao klar nach Punkten

03.05.2015, 06:5803.05.2015, 09:39
Mehr «Sport»

Floyd Mayweather bleibt WBA- und WBC-Champion im Weltergewicht. Der 38-jährige Amerikaner bezwang in Las Vegas im «Fight of the Century» den WBO-Champion Manny Pacquiao (Philippinen) einstimmig nach Punkten. 

Im finanzkräftigsten Boxkampf der Geschichte, der im MGM Grand Garden in Las Vegas über die Bühne ging, sahen am Ende alle drei Punktrichter den Favoriten klar vorne (118:110, 116:112, 116:112). Mayweather bleibt damit in seiner Karriere unbesiegt. Für ihn war es der 48. Sieg der Karriere, womit ihm nur noch ein Erfolg zur Marke von Rocky Marciano fehlt. 

Für den knapp zwei Jahre jüngeren Pacquiao, der die Mehrheit der 16'500 Zuschauer hinter sich wusste, war es im 65. Kampf die sechste Niederlage. 

Reichweitenvorteile für Mayweather

Der vier Zentimeter grössere Favorit Mayweather spielte von Beginn an seine Reichweitenvorteile aus, setzte in der ersten Runde einige Körpertreffer und dominierte zunächst das Geschehen. Pacquiao begann überraschend zurückhaltend und wurde unter lauten «Manny, Manny»-Rufen der Zuschauer erst nach dem ersten Abtasten aktiver.

In Runde vier drängte Pacquiao seinen Kontrahenten an die Seile und landete einen klaren Treffer zum Kopf. Danach übernahm aber wieder Mayweather die Kontrolle. In den letzten drei Runden nahm das Tempo des Kampfes deutlich ab. Vor der Schlussrunde umarmten sich beide, Mayweather riss schon zehn Sekunden vor dem Schlussgong die Arme nach oben. 

«Zunächst einmal möchte ich Gott für diesen Sieg danken. Jetzt weiss ich, warum Pacquiao so berüchtigt ist. Er ist ein cleverer Kämpfer», sagte Mayweather, der im September wieder in den Ring steigen will.

«Zunächst einmal möchte ich Gott für diesen Sieg danken»: Champion Mayweather.
«Zunächst einmal möchte ich Gott für diesen Sieg danken»: Champion Mayweather.Bild: John Locher/AP/KEYSTONE

Eine Stunde Verzögerung

Der Kampf hatte wegen der grossen Nachfrage bei den beiden amerikanischen Pay-per-View-Anbietern Showtime und HBO mit knapp einer Stunde Verzögerung begonnen. Im Vorfeld wurde erwartet, dass der Kampf die grössten Pay-per-View-Ratings der Geschichte generieren wird. 

In den USA kostete der Kauf des Kampfs in HD-Qualität knapp 100 Dollar. Die Einnahmen des Kampfs sollen insgesamt bis zu 400 Millionen Dollar betragen. Mayweather soll 140 bis 180 Millionen Dollar erhalten, Pacquiao bekommt 100 bis 120 Millionen Dollar. 

Zahlreiche Prominente aus Sport und Unterhaltung hatten sich den Kampf nicht entgehen lassen. Am Ring waren unter anderem die früheren Tennisgrössen Steffi Graf und Andre Agassi zu sehen, auch die Basketball-Legenden Michael Jordan und Magic Johnson, die Schauspieler Clint Eastwood, Denzel Washington und Adrien Brody und Sänger Sting, Jesse Jackson und Paris Hilton zeigten sich in der Arena. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story