Sport
Sport kompakt

Biel erspielt sich dank Break in Visp drei Matchpucks 

Liga-Qualifikation

Biel erspielt sich dank Break in Visp drei Matchpucks 

17.04.2014, 22:0617.04.2014, 22:13
Mehr «Sport»
Jubeln erlaubt, aber noch ist der Nicht-Abstieg für Biel nicht Tatsache.
Jubeln erlaubt, aber noch ist der Nicht-Abstieg für Biel nicht Tatsache.Bild: Keystone

Der EHC Biel steht vor dem Klassenerhalt. Die Seeländer gewannen Spiel 4 der Ligaqualifikation beim NLB-Meister Visp deutlich mit 4:1. Ramon Untersander, Oliver Kamber, Raphael Herburger und Steve Kellenberger sorgten schon nach zwei Dritteln für einen beruhigenden 4:0-Vorsprung. Biel führt in der Serie nach dem ersten Break mit 3:1 und kann den NLA-Verbleib am Samstag mit einem Heimsieg sicherstellen.

Die Seeländer knüpften in Visp fast nahtlos an ihre Leistung beim 5:1-Heimsieg von Spiel 3 an, wo sie vorab im ersten Abschnitt den unterklassigen Gegner deklassiert hatten. Und im Gegensatz zur 2:5-Niederlage beim ersten Bieler Gastspiel im Oberwallis war kein Nervenflattern mehr beim Oberklassigen auszumachen. Biel agierte entschlossen und gewährte dem läuferisch unterlegenem NLB-Meister nur wenig Spielraum.

Ramon Untersander brachte Biel aus spitzem Winkel in Führung (14.), nachdem er vier Minuten davor nur den Pfosten getroffen hatte. Die Seeländer realisierten die Führung mitten in einer Druckphase des NLB-Meisters. Oliver Kamber war es, der mit dem Treffer zum 2:0 in Überzahl (23.) für die Vorentscheidung sorgte. Und Kamber leitete nach einem Scheibenverlust des Visper Bernie Sigrist in der Offensivzone den Gegenangriff ein, den Raphael Herburger mit dem 3:0 abschloss. Schliesslich beseitigte Steve Kellenberger (36.) mit dem 4:0 die letzten Zweifel am Ausgang der Partie.

Visp sieht sich in seiner vierten Playoff-Serie der Saison am Ende seiner Energiereserven. Bereits 2011 hatten die Oberwalliser die Ligaqualifikation gegen den damaligen NLA-Vertreter (Ambri-Piotta) mit 1:4 Siegen den Kürzeren gezogen. Dass Visp nun noch ein Rebreak realisiert und die Serie ins Wallis zurückholt, scheint nach den Eindrücken aus den letzten zwei Spielen unwahrscheinlich. (pre/si)

Liga-Qualifikation, Spiel 4
EHC Visp – EHC Biel 1:4 (Stand: 1:3)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story