Sport
Sport kompakt

Steingruber am Sprung, am Boden am Balken und mit dem Team im Final

Turn-EM in Sofia

Steingruber am Sprung, am Boden am Balken und mit dem Team im Final

15.05.2014, 18:4515.05.2014, 18:46
Mehr «Sport»
Giulia Steingruber ist in Topform.
Giulia Steingruber ist in Topform.Bild: EPA/EPA

Angeführt von Giulia Steingruber qualifiziert sich das Schweizer Kunstturn-Team an der Frauen-EM in Sofia für den Final. Die Ostschweizerin kämpft zudem am Sprung, am Boden und am Balken um Einzel-Medaillen.

Das Team von Zoltan Jordanov belegte am Ende in der überraschend von Grossbritannien gewonnen Qualifikation mit 163,663 Punkten den guten 6. Platz, erfüllte damit die Zielvorgabe des Verbands deutlich und wird am Samstag zum zweiten Mal nach 2010 einen Diplomrang erreichen. Vor vier Jahren klassierten sich die Schweizerinnen in Birmingham am Ende im 6. Rang.

Steingruber war bereits in Birmingham mit dabei, inzwischen ist sie zum Captain und zur absoluten Leaderin im Schweizer Team gereift. An ihrem Paradegerät dem Sprung, wo sie vor einem Jahr in Moskau Gold gewonnen hatte, gelang Steingruber sowohl der Tschussowitina als auch der Jurtschenko mit einer Schraube einwandfrei. Mit 14,622 Punkten gewann die 20-jährige Ostschweizerin wie bereits in Berlin 2011 und in Moskau die Qualifikation. Im Final am Sonntag wird Steingruber ihren zweiten Sprung mit einer Doppelschraube zeigen.

Auch am Boden hat Steingruber realistische Chancen auf eine Medaille, schloss sie doch die Qualifikation als Dritte ab. Bereits an den Europameisterschaften in Moskau sowie an den Weltmeisterschaften im letzten Herbst in Antwerpen hatte sich die Gossauerin am Boden in den Top 8 klassiert und ein Diplom gewonnen. Am Balken rutschte Steingruber nach einem Wackler als Achte und Letzte in den Final - eine Premiere für die «Schweizer Sportlerin des Jahres» an diesem Gerät.

Ilaria Käslin verpasste die Finalteilnahme am Balken knapp. Die 16-jährige Tessinerin, der insgesamt ein guter Wettkampf gelang, zeigte an ihrem Paradegerät einen fast fehlerlosen Vortrag, kassierte aber wegen Zeitüberschreitung einen Zehntelpunkt Abzug.

Den einzigen Sturz im Schweizer Team verzeichnete EM-Debütantin Stefanie Siegenthaler, die den Wettkampf am Balken eröffnete und stürzte. Laura Schulte zeigte am Boden und am Sprung zwei gelungene Vorstellungen, Nadia Mülhauser unterlief am Stufenbarren ein leichter Fehler. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story