Sport
Sport kompakt

Hamilton sichert sich Barcelona-Pole vor Rosberg – Vettel bleibt stehen und wird nur Zehnter

GP von Spanien

Hamilton sichert sich Barcelona-Pole vor Rosberg – Vettel bleibt stehen und wird nur Zehnter

10.05.2014, 15:1910.05.2014, 15:52
Mehr «Sport»
Bild
Bild: Getty Images Europe

Lewis Hamilton steht auch beim Grand Prix von Spanien auf der Pole-Position. Wiederum entscheidet er das interne Mercedes-Duell gegen Nico Rosberg für sich.

Erwartungsgemäss wahrte Mercedes die weisse Weste im Qualifying auch in Montmeló. Der dreifache Saisonsieger Hamilton eroberte bereits zum vierten Mal in diesem Jahr den besten Startplatz und entschied das Duell gegen den zweitplatzierten WM-Leader Nico Rosberg um 0,168 Sekunden für sich.

Die Konkurrenz der Silberpfeile war einmal mehr chancenlos. Daniel Ricciardo im Red Bull-Renault verlor auf die Bestzeit bereits mehr als eine Sekunde. Weiterhin vom Pech verfolgt wird derweil Ricciardos Teamkollege Sebastian Vettel

Weltmeister Vettel kommt einfach nicht vom Fleck.
Weltmeister Vettel kommt einfach nicht vom Fleck.Bild: Getty Images Europe

Am Freitagmorgen war er durch einen Kurzschluss gestoppt worden und musste den Arbeitstag nach lediglich vier absolvierten Runden beenden. Im Qualifying musste der Weltmeister den Red Bull-Renault abermals ausrollen lassen. Er habe keinen Vortrieb mehr, liess Vettel via Funk verlauten. Rund acht Minuten vor Ende des Top-10-Finales musste der Rennbetrieb in Montmeló damit für kurze Zeit unterbrochen werden.

Am Freitagabend noch hatte Adrian Sutil eine Top-10-Klassierung für möglich gehalten, weniger als 24 Stunden später war für den Deutschen der enttäuschende 17. Rang die bittere Realität. Für Sutil war der gestrige Renntag damit bereits nach dem ersten Teil der Qualifikation vorbei - bereits zum dritten Mal seit seinem Engagement bei Sauber. Zum Vorstoss in die nächste Runde fehlten dem 31-Jährigen 91 Tausendstelsekunden.

Wegen einer Rückversetzung von Jean-Eric Vergne wird Sutil den fünften GP der Saison zwei Positionen hinter seinem Teamkollegen Esteban Gutierrez in Angriff nehmen, der das Qualifying als 14. beendete. Obschon er vor Jahresfrist die Punkteränge knapp verpasste, hat der 22-jährige Mexikaner durchaus gute Erinnerungen an den Circuit de Barcelona Catalunya. Beim letzten Auftritt realisierte Gutierrez die schnellste Rennrunde und führte das Fahrerfeld während zwei Runden an. (pre/si)

GP von Spanien. Qualifying
1. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes
2. Nico Rosberg (De), Mercedes
3. Daniel Ricciardo (Au), Red Bull
4. Valtteri Bottas (Fi), Williams 
5. Romain Grosjean (Fr), Lotus
7. Fernando Alonso (Sp), Ferrari.
10. Sebastian Vettel (De), Red Bull
14. Esteban Gutierrez (Mex), Sauber
17. Adrian Sutil (De), Sauber
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2000 FCZ-Fans protestieren in der Zürcher Innenstadt gegen die Sektorsperrung

Über 2000 Fans des FC Zürich haben sich am Sonntagmittag mitten in Zürich versammelt und für Verzögerungen im Tramverkehr gesorgt: Sie wollten zum Stadion Letzigrund ziehen, wo die Südkurve aber im Spiel gegen St.Gallen gesperrt war.

Zur Story