Sport
Sport kompakt

Paukenschlag beim FCB: Captain Marco Streller tritt Ende Saison zurück

Paukenschlag beim FCB: Captain Marco Streller tritt Ende Saison zurück

05.03.2015, 20:5206.03.2015, 09:46
Mehr «Sport»
Marco Streller sagt Ende Saison Adieu.
Marco Streller sagt Ende Saison Adieu.Bild: Claudia Minder/freshfocus

Die aktuelle Super-League-Saison ist für Marco Streller die letzte: Der Captain des FC Basel hat sich überraschend dazu entschieden, seine Fussballschuhe im Sommer an den Nagel zu hängen.

Der 33-jährige Streller, der im Herbst seinen Vertrag beim FCB bis 2016 verlängert hatte, begründet seinen Entscheid so: «Ich spürte zunehmend, dass der richtige Zeitpunkt zum Aufhören früher sein wird. Denn mir ist es wichtig, im Vollbesitz meiner Leistungsfähigkeit abzutreten.»

Er freue sich auf die letzten drei Monate, in denen er alles daran setzen werde, Schweizer Meister zu werden und auch in den beiden anderen Wettbewerben eine gute Falle zu machen.

Der Routinier blickt auf 15 Jahre Profi-Fussball zurück. Streller startete seine  Profikarriere 2000 beim FCB, wurde aber zunächst an Concordia Basel und den FC Thun ausgeliehen. Das FCB-Urgestein spielte dann von 2003 bis 2004 und nach einem Bundesliga-Abstecher zum VfB Stuttgart und zum 1. FC Köln ab 2007 wieder für Basel.

In 308 Spielen für die Bebbi hat der Stürmer 139 Tore erzielt. Siebenmal wurde er Schweizer Meister, dreimal Cupsieger. Für die Schweizer Nati lief Streller in 37 Partien auf und erzielte dabei 12 Tore. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story